Bunter Möhrensalat mit Joghurt und Mandel-Honig-Dressing
Zutaten für vier Personen
20 kleine Möhren, z. B. violette, gelbe und orangefarbene Sorten gemischt oder Fingermöhren, gewaschen und geputzt, aber nicht geschält, Salz, 200 g Bio-Naturjoghurt, 1/2 Bund Bockshornklee oder Portulak, Blätter abgezupft, gewaschen, 8 kleine Kapuzinerkresseblätter, 8 Kapuzinerkresseblüten
Für das Mandel-Honig-Dressing: 125 g Bio-Mandelkerne, grob gehackt, 40 g Butter, 3 EL Orangenblüten- oder Akazienhonig, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Orangenblütenwasser, Saft von 1 Zitrone, 1 rote Chilischote, Samen entfernt, in feine Streifen geschnitten, 100 ml Olivenöl, 1 Prise Meersalz
1 Für das Dressing Mandeln und Butter in einem Topf mit etwa 1 Liter Fassungsvermögen bei mittlerer Temperatur sanft erhitzen, bis die Butter aufschäumt. Hat die Butter eine hellbraune Farbe angenommen, den Honig hinzufügen. Aufkochen, dann reduzieren.

("Gemüse- Kochbuch", Dorling Kindersley Verlag, 304 S., 24,95 Euro)
2 Essig, Orangenblütenwasser und Zitronensaft einrühren, erneut zum Kochen bringen, dann bei milder Hitze das Dressing 3 Minuten sanft köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Chilischote, Olivenöl und Salz zugeben und gut mischen. Abkühlen lassen. Das Dressing hält sich im Kühlschrank bis zu 2 Monaten - vor der Verwendung kurz erwärmen.
3 Möhren in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und aufkochen. Die Möhren in 8 Minuten sanft gar köcheln. Mit einem Messer in eine Möhre schneiden, um die Garprobe zu machen. Möhren abgießen und, solange sie noch heiß sind, die größeren halbieren. In eine Schüssel geben und in 3 EL des Dressings schwenken.
4 Zum Servieren jeweils ein Viertel des Joghurts auf einen Teller geben und jeweils ein Viertel der Möhren darauf verteilen. Mit dem restlichen Dressing beträufeln, dabei ein paar Mandeln obendrauf drapieren und mit Kräutern und Blüten bestreuen.