
Salat mit Ziegenkäsetalern
Zutaten für vier Personen
100 g Walnüsse, 1 Bund Rucola, 150 g Blattsalate der Saison, 2 Bund Radieschen, 1 Bund Petersilie, 200 g Ziegenkäserolle, 1 EL weißer Balsamico-Essig, Saft von 2 Limetten, 200 ml Apfelsaft, 1 EL Honig, 100 ml Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Orangenconfit nach Belieben
1 Die Walnüsse grob hacken. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln, grobe Stiele entfernen. Die Blätter waschen, schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
2 Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen.
3 Jeweils die Hälfte der Rucola- und Petersilienblätter klein schneiden und auf einen Teller geben. Die Ziegenkäserolle vorsichtig darin wälzen und dann in circa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
4 Für das Dressing den Essig mit dem Limetten- und dem Apfelsaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und anschließend den Honig unterrühren. Dann nach und nach das Olivenöl unterschlagen.
5 Kurz vor dem Servieren die Blattsalate, den restlichen Rucola, die Petersilie und die Radieschen mit dem Dressing marinieren. Zusammen mit den Walnüssen auf Teller verteilen und die Ziegekäsescheiben darauf anrichten. Dazu passt gut ein Orangenconfit.
