Buttermilch-Hähnchen mit Honigsenf
Zutaten für zwei bis drei Portionen:
400 g Hähnchenbrustfilet, 3 TL Maldon Meersalz, über www.gourmondo.de, 200 ml Buttermilch, 80 g Mehl, 1 1/2 TL Backpulver, 2 TL Cayennepfeffer, 2 TL gerösteter Knoblauch, 1 TL Kurkuma, 2 TL Hamburger Hafencurry, über www.ankerkraut.de, Pfeffer, Rapsöl zum Ausbacken. Für den Honigsenf: 1 TL mittelscharfer Delikatesssenf, 3 Prisen Thymian, 1 TL Imkerhonig, 2 EL Mayonnaise, Chilipulver

1 Das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und mit 1 TL Meersalz bestreuen. In ein verschließbares Behältnis geben und mit der Buttermilch bedecken. Für mindestens 4 Std. in den Kühlschrank stellen. In einem Sieb abtropfen lassen.
2 In einen verschließbaren Beutel mittlerer Größe 2 TL Meersalz, Mehl, Backpulver, Cayennepfeffer, Knoblauch, Kurkuma, Hafencurry und Pfeffer für die Gewürzmischung geben und gut vermengen.
3 Das Rapsöl in einem Topf erhitzen. Das Hähnchenbrustfilet nach und nach in die Gewürztüte füllen. Die einzelnen Stücke mit einer Küchenzange entnehmen, überschüssiges Mehl abklopfen. Das Hähnchen vorsichtig ins heiße Fett geben und ausbacken. Das Filet sollte goldbraun und knusprig sein.
4 Einen Teller mit doppeltem Küchenpapier auslegen. Die fertigen Buttermilch-Hähnchen mit einer Schöpfkelle aus dem Öl holen und auf dem Papier abtropfen lassen.
5 Für den Honigsenf alle Zutaten in einer kleinen Schale gründlich verrühren und dann zum Hähnchen servieren.