Zutaten für 4 Personen:
300 g grüne Bohnen, Salz, 200 g Kirschtomaten, 3 hart gekochte Eier, 1 gelbe Paprikaschote, 8 EL Olivenöl, 4 EL Rotweinessig, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 100 g schwarze Oliven ohne Stein, 600 g frischer Thunfisch, 5–6 Sardellenfilets, nach Belieben frisches Baguette
Zubereitung:
1. Die grünen Bohnen gründlich putzen und in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die gekochten Eier pellen und in Scheiben schneiden.2. Anschließend die Paprikaschote waschen, halbieren, die Samen und Trennwände sorgfältig entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. 6 EL Olivenöl mit dem Rotweinessig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Bohnen, Kirschtomaten, Paprika und Oliven in einer großen Schüssel mischen und mit der Vinaigrette marinieren. Den Thunfisch in dünne Scheiben schneiden und im restlichen Olivenöl von jeder Seite 2 Min. scharf anbraten.
4. Den Salat auf einer Platte anrichten, mit Eierscheiben und Sardellenfilets garnieren. Dazu den gebratenen Thunfisch und nach Belieben frisches Baguette reichen.
5. Tipp: Dieser Salat sollte vor dem Portionieren aufgrund der fragilen Konsistenz der gekochten Eier nicht grob durchgemengt werden.