Pasta mit Jakobsmuscheln und Zitronenbutter

Zutaten für zwei Personen
Für die Pasta: 3 Tassen Mehl, 4 große Eier, 2 TL Salz
Außerdem: 60 g Butter, 1 EL Öl, 2 TL gehackte Zitronenschale, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 10 Jakobsmuscheln, 1 Tasse Kerbelblätter
1 Für die Pasta das Mehl auf einer Arbeitsfläche aufhäufen. In der Mitte eine Vertiefung machen und die aufgeschlagenen Eier und das Salz hineingeben. Die Eier mit einer Gabel verrühren und nach und nach Mehl dazugeben, bis ein Teig entsteht. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche weich kneten, eventuell noch etwas Mehl zugeben, falls der Teig klebt.
2 Den Teig in vier Teile schneiden und durch eine Pastamaschine drehen oder mit dem Nudelholz zur gewünschten Stärke ausrollen. In Formen schneiden oder mit einem feuchten Tuch bedecken, falls der Teig erst später verwendet wird. In genügend kochendem Wasser 4 bis 5 Minuten al dente kochen.
3 Butter und Öl inzwischen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Zitronenschale und Pfeffer hinzufügen und 1 Minute köcheln lassen. Die Muscheln dazugeben und 20 bis 30 Sekunden auf jeder Seite braten. Die Pasta abgießen und mit dem Kerbel vermischen. Mit den Muscheln und der Zitronenbuttersoße servieren.
