Zutaten für je ca. 80 Gramm Butter: 250 g Butter, gedrittelt und zimmerwarm, 1 TL gehacktes Basilikum, 2 EL Olivenöl, 2 EL gehackter Thymian, 3 EL Fleur de Sel, 1 Handvoll Rucola, 8 eingelegte getrocknete Tomaten, 1 frische Chilischote, 1 Bio-Zitrone1. Für die Rucola-Butter Basilikum und Olivenöl mit Rucola zu einer homogenen Masse pürieren. Ein Drittel der Butter mit der Rucola-Creme gut vermischen und 1 EL Fleur de Sel dazugeben. In einen Metallring pressen und für 1 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.

("Morgenstund", Pichler Verlag, 192 S., 24,90 Euro)
2. Für die Tomaten-Butter eingelegte getrocknete Tomaten mit der Chilischote fein hacken.
3. Ein Drittel der Butter mit der Tomaten-Chili-Mischung vermengen und 1 EL Fleur de Sel dazugeben. In einen Metallring pressen und für 1 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.
4. Für die Zitronen-Butter die zum Verzehr geeignete Schale einer Bio-Zitrone abreiben. Zitrone halbieren und den Saft zum Abrieb dazugeben.
5. Mit dem gehackten Thymian und einem Drittel der Butter gut vermischen, 1 EL Fleur de Sel dazugeben. In einen Metallring pressen und für 1 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.
Tipp: Diese drei herzhaften Buttervariationen passen perfekt zu frisch gebackenem Baguette oder Sauerteigbrot.