Sommerlicher Schokoladenkuchen mit Kokos-Aroma

Zutaten für acht Personen
Für den Kuchen
150 ml heißes Wasser, 80 g Kakaopulver, 200 ml Agavendicksaft, 200 ml Kokosmilch, Saft von 1/2 Zitrone, 80 ml Sonnenblumenöl, 4 Tropfen Vanillearoma´, 180 g Dinkel- oder Weizen mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 1/2 TL Natron, 1 Prise Salz
Für die Glasur
50 g Kokosfett, 200 g Zartbitterschokolade, 2 Tropfen Vanillearoma, 50 ml Agavendicksaft, Blumen aus dem Garten zum Dekorieren
1 Den Kuchen auf 160 Grad (Gas: Stufe 3) vorheizen. Eine Kuchenform mit einem Durchmesser von etwa 20–23 cm mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen.
2 Wasser und Kakaopulver glattrühren. Die restlichen feuchten Zutaten zufügen und alles vermengen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz zusammensieben. Die feuchte über die trockene Mischung geben und mit dem Schneebesen von der Mitte nach außen rühren, bis ein Teig entsteht. Den Teig in die Form gießen.
3 Den Kuchen ca. 35 Minuten backen, bis ein hineingestochenes Holzstäbchensauber sauber bleibt. Zehn Minuten abkühlen lassen, bevor er auf einem Kuchengitter auskühlt.
4 Für die Glasur alle Zutaten in einem Wasserbad zerlassen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte stellen und die Glasur darüber streichen.
Tipp: Wahlweise kann der Kuchen mit Blumen oder Himbeeren geschmückt werden.
