Rübli-Mug-Cakes
Zutaten für zwei Bleche: 1 kleine Möhre, 1 Ei (Größe L), 2 EL Rapsöl, 1 EL Orangensaft, 55 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 EL gemahlene Haselnüsse, 1/2 EL Kirschwasser, 1 Prise Zimt, 1 Prise gemahlener Ingwer, 50 g Mehl, mit 1/2 TL Backpulver versetzt

1 Die Möhre waschen, trocknen, putzen und schälen. Auf der Gemüsereibe fein raspeln und für die Cakes 50 g abwiegen.
2 Das Ei mit dem Rapsöl, dem Orangensaft, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 2 Min. verquirlen. Haselnüsse und Kirschwasser dazugeben und unterquirlen. Zum Schluss Zimtpulver, Ingwerpulver und das Mehl darübersieben. Kurz unterrühren, dann die Möhrenraspel unterheben.
3 Zwei Tassen mit Butter einfetten. Den Teig auf die Tassen verteilen und diese nacheinander bei 800 Watt für 2 Min. und 10 Sek. in die Mikrowelle stellen. Herausnehmen und stürzen oder in der Tasse abkühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und mit je einer Zuckermöhre garniert servieren.
Tipp: Bei der Zubereitung im Backofen unbedingt immer ofenfeste Tassen oder Becher verwenden. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Cakes auf der mittleren Schiene ca. 25 Min. backen.