Halloween-Rezept Gespenster-Kekse
Zutaten für 20 Kekse:
Für den Teig:
- 125 g zimmerwarme Butter
- 100 g Zucker
- Salz
- 1 Ei
- 200 g Mehl
- 50 g Backkakao
Für das Icing:
- 250 g Puderzucker
- 1 Eiweiß
- lila Gelfarbe
- Zuckerstifte in Orange und Schwarz
Außerdem: Keksausstecher nach Belieben, 2 Spritzbeutel, 2 Spritzflaschen, 2 Lochtüllen à 1 mm
Zubereitung:
1. Die Butter mit Zucker, 1 Prise Salz und Ei auf höchster Stufe cremig rühren. Wenn keine Butterflocken mehr sichtbar sind, Mehl und Kakao kurz unterrühren. Teig in Frischhaltefolie verpacken und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Den Keksteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen, die Kekse ausstechen und auf die Bleche verteilen. Im heißen Backofen ca. 12 Min. backen und anschließend auf den Blechen auskühlen lassen.
3. Für das Icing den Puderzucker in eine Schüssel sieben, das Eiweiß zugeben und 2 Min. verrühren. Auf kleiner Stufe beginnen und dann auf höchster Stufe weiterrühren. Die Glasur auf zwei Schüsseln verteilen und eine Glasur lila färben. Von den beiden Glasuren jeweils 1 EL in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die restlichen Glasuren jeweils mit 1 EL kaltem Wasser zu einer flüssigen Konsistenz ähnlich wie Joghurt verdünnen. Beide Massen jeweils in eine Spritzflasche füllen.
4. Die Hälfte der Kekse in Lila, die andere in Weiß mit der festen Glasur umranden, mit der entsprechenden flüssigen Glasur ausfüllen und über Nacht trocknen. Am nächsten Tag mit Zuckerstiften nach Belieben dekorieren. In einer Keksdose aufbewahrt sind die Kekse bis zu sechs Wochen genießbar.