Zutaten für sechs Personen:
Für den Kokosteig:
- 150 g Reismehl
- 60 g Rohrzucker
- 60 g Mandelmus
- 40 g Kokosflocken
- 2 EL Kokosöl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Cheesecake-Masse:
- 200 g ungesalzene Cashewnüsse
- 200 ml Kokoscreme
- 4 EL Agavensirup
- 1 EL Mandelmus
- 1 EL Kokosöl
- Mark von 1 Vanilleschote
Für die Erdbeersoße:
- 20 g Zucker
- 100 g Erdbeeren
Zubereitung:
1. Für den Kokosteig mit der Küchenmaschine Reismehl, Zucker, Mandelmus, Kokosraspel, Kokosöl, Ei und Salz verkneten. Nach und nach 5 EL Wasser zugeben, bis ein homogener Teig entsteht. Zwischen zwei Lagen Küchenpapier ausrollen und 1 Std. kaltstellen.
2. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine antihaftbeschichtete Backform mit hohem Rand und ca. 28 cm Durchmesser mit dem Teig auskleiden. Mit Backpapier bedecken und Backgewichte oder getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen, 10–15 Min. blindbacken. Boden in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen, aus der Form nehmen und auf eine Servierplatte setzen.
3. Cashews im Mixer oder Blitzhacker zerkleinern und mit Kokoscreme, Agavensirup, Mandelmus, flüssigem Kokosöl und Vanillemark zu einer cremigen Mischung pürieren. Auf den abgekühlten Boden gießen. Für die Soße 10 ml Wasser mit 20 g Zucker aufkochen, Erdbeeren zugeben und ca. 10 Min. köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen, abkühlen lassen.
4. Mit einer Pipette einzelne Tropen Erdbeersoße auf der Masse verteilen. Die Punkte mit Hilfe eines Holzspießchens verbinden, sodass kleine Herzen entstehen. Vor dem Servieren mindestens 4 Std. in den Kühlschrank stellen.