Monica Meier-Ivancan ist ein erfolgreiches Model, Ernährungsberaterin, Autorin, Pilates-Lehrerin, Ehefrau und stolze Mutter zweier Kinder – eben eine echte Powerfrau! Um den stressigen Alltag zu meistern, ist es umso wichtiger für sie, sich gesund und fit zu halten.
Den Schlüssel zum Erfolg hat die Blondine längst gefunden: Sie gönnt sich bewusst Auszeiten, achtet auf regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Für GALA öffnet Monica exklusiv ihr Ernährungstagebuch und verrät, was sie alles an einem Tag isst.
Food Journal: Monica Meier-Ivancan
Morgens
Das Food Journal von Monica Meier-Ivancan beginnt am Morgen mit einem lauwarmen Zitronenwasser vor dem Frühstück: "Das schmeckt zwar sauer, wirkt im Körper aber basisch und schwemmt alles Unnötige, was über Nacht im Körper entstanden ist, heraus", erklärt sie uns im Interview. Zum Frühstück löffelt das Model zweimal pro Woche einen ayurvedischen Brei, den sie sich z. B. aus gekochten Hirse-, Buchweizen- und Haferflocken zubereitet. Getoppt wird das Ganze mit viel Zimt, gedünsteten Äpfeln, Birnen und Mandeln. Das macht dank der komplexen Kohlenhydrate und Ballaststoffe lange satt und hält den Blutzuckerspiegel konstant, sodass keine Heißhungerattacken entstehen.
An zwei weiteren Tagen in der Woche steht für Monica Meier-Ivancan Vollkornbrot auf dem Ernährungsplan, wie sie uns verrät: "Das esse ich mit Bergkäse und Gurke (oder einem anderen Gemüse, das ich gerade zu Hause habe) sowie einem weich gekochten Ei von unseren eigenen Hühnern." Zwei Morgen pro Woche bleiben Schüssel und Teller jedoch leer:
Der Sonntag wiederum ist für die 41-Jährige zum Schlemmen da. Laut Food Journal frühstückt sie am liebsten knusprige Waffeln, die sie mit selbst gemachter Marmelade oder Nussaufstrich genießt – was für ein gemütlicher Start in den Morgen!
Mittags
Während Monica für ihr gesundes Frühstück bestimmte Regeln befolgt, ist sie bei der Wahl ihrs Mittagessens flexibel:
Dazu – und generell über den Tag verteilt – kommen für Monica nur gesunde Durstlöscher wie ungesüßte grüne Tees und Kräutertees infrage. Im Sommer trinke sie die Drinks gekühlt als erfrischenden Eistee, im Winter genieße sie die Tees am liebsten heiß, wie die Ernährungsexpertin in ihrem Food Journal erklärt. Und auch dieser Klassiker im Glas darf nicht fehlen: Wasser. Sie sei grundsätzlich ein Wassertrinker – im Sommer oder nach dem Sport dürfen es auch gerne Fruchtschorlen sein.
Abends
Low Carb ist für die Ernährungsberaterin am Abend Trumpf: Dieser dieser Tageszeit versucht sie, Kohlenhydrate zu vermeiden – und das hat einen besonderen Grund, wie uns Monica in ihrem Food Journal verrät:
Darum liebe sie in zum Abendessen alles aus dem Wok! "Mein Favorit: ein Brokkoli-Kichererbsen-Glasnudel-Curry oder Eintöpfe mit Linsen und Putenfleisch." Das liefert ordentlich sättigendes Eiweiß und ist kohlenhydratarm, was die körpereigene Fettverbrennung über Nacht ungehindert laufen lässt.
Naschen verboten? Nicht bei Monica! Doch auch hier achtet sie darauf, dass die Snacks neben dem Genuss auch wertvolle Inhaltsstoffe für ihren Körper bieten: "Vor dem Fernseher liebe ich es, kalifornische Mandeln zu snacken. Eine Handvoll hat 6 Gramm pflanzliches Eiweiß und kaum Kalorien", erklärt uns Monica in ihrem Ernährungstagebuch. Das Model zeigt: Gesund Essen muss nicht immer mit einem Verzicht gleichgesetzt werden – es kommt viel mehr auf die richtige Lebensmittelauswahl und den einen oder anderen Ernährungstrick an.
Verwendete Quellen: Interview Monica Meier-Ivancan