Die beliebtesten Köche im deutschen Fernsehen sind die kulinarischen Experten Horst Lichter und Christian Rach. Dies geht laut "meedia.de" aus einer Umfrage des Marktforscherportals "mafo.de" hervor.
Von 10 möglichen Punkten erlangten Lichter und Rach jeweils 7,5 und teilen sich somit den ersten Platz. Christian Rach ist seit 2005 mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erfolgreich, in der er regelmäßig schlechtlaufende Lokale berät. Auch mit seiner Ausbildungssendung "Rachs Restaurantschule" wurde der Sternekoch einem breiten TV-Publikum bekannt.
Horst Lichter kocht hingegen regelmäßig gemeinsam mit seinem Kollegen Johann Lafer in der Sendung "Lafer!Lichter!Lecker!". Bekannt wurde der 50-Jährige außerdem mit seinen Auftritten in "Kerner kocht" beziehungsweise dem Nachfolge-Format "Lanz kocht!".
Auf dem zweiten Platz der Umfrage landeten der Hamburger Tim Mälzer und der ehemals jüngste Sternekoch Deutschlands, Ralf Zacherl, mit jeweils 7,3 Punkten. Der international erfolgreiche britische Kochprofi Jamie Oliver belegt den dritten Platz.
Bei den Frauen liegen die Fernsehköchinnen Sarah Wiener und Lea Linster mit jeweils 6.4 Punkten vorne. Für die Auswertung wurden rund 1500 Verbraucher befragt, die insgesamt 30 TV-Köche bewerten mussten.
sst