Als ehemaliger Tennis-Profi kennt sich Ana Ivanovic nicht nur bestens mit dem Thema Fitness aus, sondern auch mit den richtigen Lebensmitteln für einen fitten Body.
Und das kommt ihr vor allem nach ihrer Schwangerschaft zugute, denn die 30-Jährige weiß genau, was ihr Körper in dieser besonderen Zeit braucht und was sie essen muss, um ihre Baby-Pfunde loszuwerden.
After-Baby-Body: Das isst Ana Ivanovic
Ihre Follower auf Instagram nimmt Ana gerne in ihren kulinarischen Alltag mit und zeigt ihnen, was zum Frühstück, Mittag oder Abendessen auf ihrem Tisch landet.
Avocado-Vollkornbrot mit Ei
Ein Lieblingsessen postet die Frau von Bastian Schweinsteiger besonders gerne: Avocado-Vollkornbrot mit Ei. Ein Gericht, dass sie sich wohl zu jeder Tageszeit gönnen könnte. Auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht eine gute Wahl!
Avocado liefert lebensnotwendige und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem belastungsbedingten entzündlichen Reaktionen in Muskeln und Gelenken vorbeugen können und sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System auswirken – ein prima Lieferant für gesunde Fette!
Vollkornbrot liefert komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und wieder abfallen lassen, was Heißhungerattacken gar nicht erst entstehen lässt. Auch sättigende Ballaststoffe sind in dem Brot enthalten, die die Verdauung ordentlich auf Trab bringen. Das Ei liefert hochwertiges Eiweiß, das vor allem für Regenerationsprozesse im Körper und für den Muskelaufbau benötigt wird.
Kurkuma-Porridge
Auf dem Ernährungsplan für den After-Baby-Body steht bei Ana Ivanovic außerdem Porridge. Jedoch löffelt sie keine "normale" Haferflocken-Mahlzeit, sondern eine, die mit diesem besonderen Gewürz verfeinert ist: Kurkuma.
Das goldgelbe Gewürz hat eine antioxidative Wirkung im Körper. Das bedeutet, dass schädliche freie Radikale ausgelöscht werden, was unter anderem Hautalterung vorbeugen kann. Kurkuma ist außerdem antibakteriell, entzündungshemmend und wirkt positiv auf das Immunsystem. In Kombination mit schwarzem Pfeffer wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt.
Für das Kurkuma-Porridge á la Ana kocht die Gesundheitsbewusste Haferflocken in der doppelten Menge Kokosmilch. Je nach Belieben gibt sie anschließend etwas Kurkuma dazu und verfeinert die sättigende Mahlzeit außerdem mit Pulver der Maca-Wurzel und pflanzlichem Vanille-Proteinpulver. Für die Extraportion Crunch am Morgen wird das Porridge zum Abschluss mit Hanfsamen bestreut – Banane und Mandelmus gibt es außerdem obendrauf.
Rucola-Salat mit Hähnchen
Ana Ivanovic liebt eiweißreiche Mahlzeiten, denn sie sättigen lange und stören die Fettverbrennung nicht. Bei einem ihrer Lunch-Dates mit ihren zwei Lieblingsboys bestellt sie deshalb einen frischen Rucola-Salat der zusammen mit gegrilltem Hähnchen und Quinoa serviert wird.
Rucola enthält Senföle: Sie sind für seinen würzigen Geschmack verantwortlich und wirken antibakteriell sowie entzündungshemmend. Netter Nebeneffekt: Die Schärfe hemme das Hungergefühl. Fettarmes Hähnchen und Quinoa liefert einen guten Eiweißmix, machen satt und lassen kein Völlegefühl nach dem Essen aufkommen. In Kombination mit leichten Workouts ist Ana Ivanovic im Kampf gegen die Baby-Kilos also bestens ausgestattet.
Nicht nur im Baby-, sondern auch im Bodyglück
Zugegeben: Zu diesem Plan gehören neben Disziplin auch Organisation und Vorbereitung. Spontan zum Italiener um die Ecke zu gehen, weil der Kühlschrank leer ist, wäre fatal. Besser ist es, sich Anfang der Woche zu überlegen, wann ich was essen möchte und vorher Einkauf und Vorbereitungszeit planen.
Dass Anas Speiseplan dann bereits nach kurzer Zeit Früchte trägt, zeigt sie uns auf ihrem Instagram-Profil: hier dürfen wir ihre knackige Rückenansicht in Form eines Boomerangs bewundern! Na, wenn das nicht mal ein Motivationsschub ist.