ZDF-Zweiteiler "Familie!": Eine Patchwork-Familie mit dunklem Geheimnis

Der ZDF-Zweiteiler "Familie!" mit Jürgen Vogel und Iris Berben zeigt das Leben einer Patchwork-Familie - und ein dunkles Geheimnis

Wie sieht Familie im Jahr 2016 aus und wie funktioniert sie? Um diese Fragen dreht sich der ZDF-Zweiteiler "Familie!" von Regisseur Dror Zahavi (10. und 12. Oktober um 20:15 Uhr). Familiendramen und -serien wie "Diese Drombuschs" oder "Das Erbe der Guldenburgs" haben im ZDF seit Jahrzehnten erfolgreich Tradition.

Darum geht es:

Im Mittelpunkt des Zweiteilers stehen eine Patchwork-Familie und ein dunkles Geheimnis. Sternekoch und Restaurant-Besitzer Lennart (Jürgen Vogel) wird zum ersten Mal Vater. Doch parallel zu seiner Beziehung mit Mel (Anna Maria Mühe) hat er eine Affäre mit seiner Kollegin Nida (Natalia Belitski). Und dann ist da noch seine Mutter Lea (Iris Berben), die plötzlich auftaucht.

Star-Kinder

Die süßen Sprösslinge der Stars

11. Februar 2019  Zeit zum Kuscheln: Sunnery James teilt einen privaten Familienmoment seiner Ehefrau Doutzen Kroes und Tochter Myllena Mae.
Geschwisterliebe wie sie im Buche steht! Hilary Duffs Sohn Luca füttert seine kleine Schwester Banks mit dem Fläschchen. Damit sie besonders gut trinken kann, hat er sich die Kleine auf den Schoß gelegt und stützt ihren Kopf liebevoll mit einer Hand. Mama Hilary fängt diesen zuckersüßen Moment für Instagram ein und kommentiert diesen mit dem einfachen Wort "Geschwister".
Ganz schön groß geworden: It-Girl Veronika Heilbrunner zeigt sich mit Söhnchen Walter, das mittlerweile schon acht Monate alt ist. Der Junge blick nicht nur aufgeweckt in die Kamera, sondern kommt in Cordhose auch ganz schön modisch daher. Bei seinen Eltern, Moderedakteurin und Kreativdirektor, ist das aber auch keine allzu große Überraschung. 
Süßes Vater-Tochter-Gespann in München gesichtet: Influencer Dominic Harrison macht einen Winterspaziergang mit Töchterchen Mia Rose und genießt das gute Winterwetter. Die Laune könnte besser nicht sein - die beiden strahlen mit der Sonne um die Wette.

1012

Das Leben von Lennart gerät aus dem Gleichgewicht: Erst verliert er seinen Restaurant-Stern, dann hat er auch noch einen Motorrad-Unfall. Während er im Koma liegt, erscheinen ihm verdrängte Bilder aus der Vergangenheit. Als er später seine Mutter damit konfrontiert, blockt diese ab. Denn diese Erinnerungen betreffen vor allem ihr eigenes Leben...

"Es gibt keine einfachen Familiengeschichten"

Das von Oliver Berben und Jan Ehlert produzierte Drama befasst sich mit einem der alltäglichsten Themen, das immer wieder Erzählstoff bietet. "Jeder, der eine Familie hat, weiß, dass es keine einfachen Familiengeschichten gibt", so die Produzenten. Wahrscheinlich gerade deshalb ein Kernthema, das wohl kein größeres Identifikationspotenzial für ein breites Fernsehpublikum bieten könnte. Es geht dabei vor allem auch um die Frage nach Identität und dem Selbstverständnis der Familienmitglieder.

Starpaare

Ein Bund fürs Leben

Carmen und Robert Geiss   Carmen Geiss erfreut ihre Instagram-Follower mit Throwback-Fotos ihrer langlebigen Ehe. Seit 1994 zeigen die ehemalige "Miss Fitness" und Unternehmer Robert, dass Liebe durchaus ewig währen kann. Zwei Töchter und die Kult-Fernsehsendung "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie", in der die Reisen und der luxuriöse Alltag der Familie Geiss dokumentiert wird, dürften keine Langeweile aufkommen lassen.
Simone Thomalla und Silvio Heinevetter  Wow, seit 2009 gehen Simone Thomalla und Handballer Silvio Heinevetter nun schon gemeinsam durchs Leben. Da soll nochmal jemand sagen, das große Altersunterschiede nicht zu einem langfristigen Liebesglück taugen! Die Schauspielerin ist mittlerweile 53 Jahre alt und somit fast 20 Jahre älter als ihr Liebster. Wir freuen uns, dass dieses Paar mit gesellschaftlichen Klischees bricht und einfach sein Ding macht ❤️.
Pink und Carey Hart   Seit 2006 sind sie mittlerweile verheiratet: Sängerin Pink und Motorcrossfahrer Carey Hart haben sich 2001 kennengelernt. Nach der ersten Trennung folgt am 7. Januar 2006 in Costa Rica das Jawort. Im Februar 2008 kommt es zu Trennung Nummer Zwei. Die Beiden Querköpfe haben sich aber wieder zusammengerauft und ihrer Ehe noch eine Chance gegeben. Die Geburt ihrer Tochter Willow am 2. Juni 2011 und ihrem Sohn Jameson Moon am 26. Dezember 2016 hat ihr Glück perfekt gemacht. Das rechte Foto postet Carey Hart zum mittlerweile 13. Hochzeitstag über Instagram. "Wer hätte gedacht, dass zwei Außenseiter wie wir es schaffen könnten", postet er liebevoll.
Monica Ivancan und Christian Meier  "Wir sind im 7. Jahr - fühlt sich verflixt gut an!", schreibt Monica Ivancan auf Instagram.  So lange ist ihr Partner Christian Meier nun schon an ihrer Seite. 2015 gab sich das Traumpaar letztlich auch das Jawort. Tochter Rosa, 5, und Sohn Anton, 2, krönen mittlerweile das Liebesglück und verbinden die zwei Turteltauben für die Ewigkeit. Das verflixte siebte Jahr kann ihnen also nichts anhaben. 

57

Für ihre Produktion konnten sie außerdem eine erstklassige Darsteller-Riege gewinnen: In den Hauptrollen sind als Mutter und Sohn Iris Berben (66, "Traumfrauen") und Jürgen Vogel (48, "Die Welle") zu sehen. Dass diese beiden hervorragend harmonieren, haben sie unter anderem schon im Thriller "Duell in der Nacht", 2008, bewiesen. An ihrer Seite spielen zudem Anna Maria Mühe, Katharina Thalbach und Natalia Belitski.

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche