Die ZDF-Hitparade hat Geburtstag. Vor genau 50 Jahren flimmerte die erste Ausgabe der Show über die Bildschirme der Bundesrepublik. Schon bald wurde die Musiksendung mit Moderator Dieter Thomas Heck (†80) zum Kulthit in der Schlagerszene.
Die Stars in der 50. Jubiläumsshow
Anlässlich des großen Jubiläums blickt Thomas Gottschalk gemeinsam mit seinen Star-Gästen zurück auf 368 Folgen Musikgeschichte. Den Zuschauer erwarten die größten Schlager, spannende Geschichten von Wegbegleitern und die lustigsten Modesünden. Mit dabei sind unter anderem die Originalinterpreten von damals wie Matthias Reim, Bonnie Tyler, Howard Carpendale, Heino, Marianne Rosenberg, David Hasselhoff und viele weitere Stars.
Thomas Gottschalk liebt eigentlich Rockmusik
Moderator Thomas Gottschalk ist selbst eher ein Fan von Rockmusik. Auf die Frage des ZDFs, ob Gottschalk früher überhaupt die Hitparade angeschaut habe, antwortet der 68-Jährige: "Nicht freiwillig, aber es gab ja nichts anderes. Was konntest du denn machen? Du hattest den Beatclub." Allerdings könne Gottschalk auch den ein oder anderen Schlager wie "Frag den Abendwind" von Françoise Hardy mitsingen. Als junger Mensch sei man flexibler, was den Musikgeschmack angehe.
So steht Thomas Gottschalk zu Schlager-Musik
Das Verhältnis der Gesellschaft zum Schlager habe sich heute allerdings insgesamt gewandelt: "Früher war man als Schlagerfan immer ein bisschen provinziell. Heute gibt es - und da habe ich ein Beispiel in der eigenen Familie - mein Neffe, der Sohn von meiner Schwester, der studiert Jura, ist ein Typ, der steht auf Rap und Techno und alles Mögliche und der mag allen Ernstes Helene Fischer. Da hätte ich früher nicht gedacht, dass so etwas möglich ist, aber es geht."