Timur Uelker
© RTL

Timur Ülker: So tickt der GZSZ-Star

Timur Ülker wurde am 18. Juli 1989 als Timur Dilaver Ülker in Hamburg geboren. Der heutige Schauspieler und Musiker wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter im Hamburger Stadtteil Harburg auf. Der Vater hatte die Familie verlassen, als Timur fünf Jahre alt war. Hier erfahren sie alles Wichtige über den beliebten GZSZ-Star, der ab Mitte Februar 2022 über das "Let's Dance"-Tanzparkett wirbeln wird.
Mehr anzeigen

Timur Ülker

Bevor Timur Ülker seine Schauspielkarriere begann und in die Öffentlichkeit trat, machte er eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, die er jedoch nicht bestand. Infolgedessen verpflichtete er sich mit 20 Jahren für die Bundeswehr, war dort vier Jahre und wurde 2013 in Afghanistan eingesetzt. Heute ist er als erfolgreicher TV-Darsteller sowie Musiker tätig. 2022 nimmt er an der 15. Staffel der beliebten Tanzshow "Let's Dance" teil.


Timur Ülker: von Sripted Reality bis renommierte Schauspielschule


Seit September 2018 spielt Timur Ülker bei der RTL-Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die beliebte Rolle von Nihat Güney, die 2021 sogar den GZSZ-Ableger "Nihat – Alles auf Anfang". Was aber kaum einer weiß: Seine Schauspielkarriere startete er 2015 als Cem-Arslan-Darsteller in der Scripted-Reality-Serie "Köln 50667". Die Produzenten warfen ihn jedoch raus. Der Grund: Unpünktlichkeit und Party-Exzesse. "Eine Partynacht jagte die nächste", schrieb er in seiner Biografie "Schattenboxen".
Um mehr in die Schauspielwelt einzutauchen und sich zu professionalisieren, absolvierte Timur Ülker am renommierten Lee Strasberg Theatre and Film Institute einen 12-wöchigen Method-Acting-Kurs.


Timur Ülker: Erst bei "Adam sucht Eva", dann die große Liebe


Privat hat Timur Ülker sein Glück längst gefunden. Seit 2017 ist er mit seiner Partnerin Caroline Steinhof liiert. Mit ihr hat der GZSZ-Star mittlerweile zwei Kinder: Tochter Ileya und den jüngeren Sohn Ilay. Verheiratet ist das Paar noch nicht. Seine Caro sei zwar die Frau, die Timur heiraten wolle, wie er gegenüber RTL verriet, jedoch sei er eigentlich gar nicht so der Heiratstyp.
Doch bevor er seine große Liebe kennenlernte, suchte Timur 2017 bei der Nackt-Datingshow "Adam sucht Eva" eher erfolglos nach der Richtigen.


Timur Ülkers zweite Leidenschaft? Die Musik!


Neben der Schauspielerei gibt es noch eine zweite große Leidenschaft in Timur Ülkers Leben: die Musik. Früh entdeckte der "Let's Dance"-Kandidat seine Liebe zum Beatboxen und Rappen. 2017 brachte er seine erste EP "120% Gefühl" raus.
Auf Instagram gibt er immer wieder neue Songideen zum Besten und fragt seine Community, ob sie es Wert seien, professionell produziert zu werden. Auf seinem YouTube-Kanal "Timur" veröffentlichte er im August 2021 sein neuestes Lied "Geburtstag".