Daniel Morgenroth

Vom preisgekrönten Theaterschauspieler zum Kapitän des "Traumschiffs": Schauspieler Daniel Morgenroth wird an Ostern TV-Liebling Sascha Hehn am Steuer des Kreuzfahrtschiffs ablösen.

Mehr...

Daniel Morgenroth wurde 1964 in Ost-Berlin geboren.

Nach seiner Ausbildung zum Theatertischler und einer Anstellung als Bühnenbildassistent, studierte er 1986-1990 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach seiner Ausbildung war der Schauspieler vorwiegend auf Theaterbühnen anzutreffen und eroberte schon bald auch das Fernsehpublikum für sich.

Theaterkarriere und Auszeichnungen

Seine Theaterkarriere begann Daniel Morgenroth am Deutschen Theater Berlin in Stücken wie "Peer Gynt" oder "Der Turm". Neben dem Theaterspielen schrieb er auch eigene Texte und arbeitete als Regisseur.  Für seine Arbeit als Theaterdarsteller wurde der Schauspieler mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den Förderpreis der "Akademie der Künste", den Alfred-Kerr-Darstellerpreis und den Friedrich-Luft-Preis. 1993 wurde er von der Fachzeitschrift "Theater heute" zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. 

Start als vielseitiger TV-Darsteller

Mit dem Spielfilm "Ich und Christine " (1993) erlangte Daniel Morgenroth an der Seite von LINKs: Götz George, Christiane Paul und Nina Petri Bekanntheit bei einem breiten Publikum.  Es folgten weitere Rollen und Gastauftritte unter anderem in der Arzt-Serie "Für alle Fälle Stephanie" (1998-2001), dem Spielfilm "Die Handschrift des Mörders" (1999), der Krimireihe "Siska" (2000-2008). In der ZDF-Serie "Unsere kleine Farm in Irland" (2007-2010) verkörperte er den Herzchirurgen Dr. Martin Winter. 

Daniel Morgenroth wird "Traumschiff"-Kapitän

In einer Sonderfolge an Ostern wird Daniel Morgenroth den Kapitän des "Traumschiffs" im ZDF vertreten. Bisher wurde Kapitän "Victor Burger" von TV-Star Sascha Hehn, 64, gespielt. Nun schippert die "MS Amadea" vorläufig unter dem Kommando des Ersten Offiziers "Martin Grimm" alias Daniel Morgenroth über die Ozeane. Für den Schauspieler findet die neue Rolle auf vertrautem Terrain statt: Von 2006-2009 spielte er bereits mehrfach Rollen in der Serie.