Anzeige
Anzeige
ASAP Rocky

ASAP Rocky: Rap, Skandale, Rihanna

Rakim Athelaston Mayers, besser bekannt unter seinem Künstlernamen ASAP Rocky oder stilisiert A$AP Rocky, ist ein US-amerikanischer Rapper, Plattenproduzent und Plattenmanager. Während der Musiker in den USA längst ein vielfach preisgekrönter und Grammy-nominierter Superstar ist, kennen die meisten ihn hierzulande eher als Partner von Megastar Rihanna, Vater ihres Sohnes und durch den einen oder anderen Skandal.
Mehr anzeigen

ASAP Rocky

ASAP Rocky sorgt nicht nur mit seiner Musik für Schlagzeilen


ASAP Rocky hatte alles andere als einen unbeschwerten Start ins Leben. Im Herbst 1988 erblickte er im New Yorker Stadtteil Harlem das Licht der Welt. Schon früh entdecke er seine Leidenschaft fürs Rappen und lernte erste Skills von seinem älteren Bruder, der auch in Sachen Style sein großes Vorbild war.


Obdachlosigkeit in der Kindheit


Die Familie zog vom Big Apple nach Harrisburg, Pennsylvania, doch dort angekommen, landete ASAP Rockys Vater wegen Drogengeschäften im Gefängnis. Nun zog der Rest der Familie für einen Neuanfang nach North Carolina um, befand sich jedoch rasch in finanziellen Schwierigkeiten. Ein festes Dach über dem Kopf konnte sich die Familie nicht leisten, Mutter und Kinder fanden in Obdachlosenunterkünften und Frauenhäusern Zuflucht.


Schwere Schicksalsschläge für ASAP Rocky


Um zumindest wieder in bekannter Umgebung zu leben, zog die Familie Mayers zurück nach Harlem, doch auch dort wartete kein Glück. Als ASAP Rocky 13 Jahre alt war, wurde sein geliebter großer Bruder erschossen.


ASAP Rocky beschloss aufgrund dieser Erfahrung, das Rappen ernster zu nehmen und darin auch eine berufliche Perspektive zu sehen. Zunächst allerdings musste Geld her und so trat der junge Mann in die Fußstapfen seines Vaters und begann mit Drogen zu dealen. Im Alter von 16 Jahren flog er zum ersten Mal auf und landete hinter Gittern.


Steile Musikkarriere


Um die sechs Jahre später fasste ASAP Rocky einen Entschluss: Er wollte als Rapper durchstarten und hing die Drogengeschäfte an den Nagel. Und tatsächlich, es ging bergauf. Im Jahr 2007 wurde er Mitglied des Hip-Hop-Kollektivs "ASAP Mob", dem seit Künstlername entspringt. Ein paar Jahre später brachte er seine erste Single "Peso" heraus, richtig los ging es allerdings erst mit dem zweiten Track "Purple Swag".


Inzwischen hat ASAP Rocky drei Alben veröffentlicht: "Long.Live.A$AP" (2013), "At.Long.Last.A$AP" (2015) und "Testing" (2018). Die ersten beiden stürmten die Spitze der US-Charts. Zudem kann der Rapper zahlreiche Auszeichnungen auf seinem Steckbrief verbuchen: einen BET Award, zwei BET Hip Hop Awards und einen MTV Video Music Award Japan sowie Nominierungen für zwei Grammy Awards, sechs World Music Awards, drei MTV Video Music Awards und zwei MTV Europe Music Awards.


ASAP Rocky gerät mit dem Gesetz in Konflikt


Doch ASAP Rocky sorgt nicht nur mit seinen musikalischen Erfolgen für Schlagzeilen, auch der eine oder andere Skandal gesellt sich dazu. Mit 16 Jahren saß er zum ersten Mal ein, 2012 wurde er erneut verhaftet, weil er in eine Schlägerei in New York beteiligt gewesen sein soll. Dieser Vorfall scheint kein Einzelfall zu sein. In den kommenden Jahren hatte der Rapper wegen angeblich gewalttätiger Auseinandersetzungen wiederholt Ärger mit dem Gesetz. Im Jahr 2019 wurde er sogar im schwedischen Stockholm wegen des Vorwurfs der schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen, er landete in Untersuchungshaft und musste seine Europatour absagen. Drei Jahre später soll er sogar an einer Schießerei in Hollywood beteiligt gewesen sein.


ASAP Rocky im Vaterglück


Aber wenden wir uns lieber wieder den schönen Schlagzeilen zu, genauer gesagt dem Liebesleben von ASAP Rocky. Nachdem er von 2011 bis 2012 mit der australischen Rapperin Iggy Azalea und anschließend gut ein Jahr mit dem Model Chanel Iman liiert war, fand er seine große Liebe Rihanna. In einem Interview mit der Zeitschrift ''GQ'' bezeichnete er die Sängerin als "die Liebe meines Lebens".
Am 19. Mai 2022 wurde bestätigt, dass Rihanna einen Sohn zur Welt gebracht hat, dessen Name noch nicht bekannt gegeben wurde. Während der Halbzeitshow des Super Bowl im Februar 2023 gab Rihanna bekannt, dass sie mit dem zweiten Kind des Paares schwanger ist.