Alex Mariah Peter
© Daniele Venturelli / WireImage / Getty Images

Alex Mariah Peter: "GNTM"-Model mit Erfolg

Alex Mariah Peter gewann im Jahr 2021 die 16. Staffel der erfolgreichen Model-Castingshow "Germany's Next Topmodel". So weit, so eine gewöhnliche TV-Schlagzeile. Doch Alex Mariah Peter schrieb Fernsehgeschichte und wurde zum Vorbild vieler junger Mädchen und Jungen, denn sie war die allererste Transfrau, die den Sieg der Show einheimsen konnte. Seitdem legt die gebürtige Kölnerin eine steile Modelkarriere hin.
Mehr anzeigen

Seit ihrem "GNTM"-Sieg feiert Alex Mariah Peter große Model-Erfolge


Alex Mariah Peter wurde als Sohn einer südkoreanischen Mutter und eines südafrikanischen Vaters in Köln geboren. Im Alter von 21 Jahren hatte sie ihr Outing als Transgender und ließ in den kommenden Jahren operativ das biologische Geschlecht ihrer Realität angleichen.


"Germany's Next Topmodel" brachte den Durchbruch


Schon vor ihrer Teilnahme bei "GNTM" war Alex Mariah Peter als Influencerin im Netz unterwegs, doch all das war nichts gegen die Erfolge, die die Show mit sich brachte. Schon während der Sendung ergatterte Alex Mariah lukrative Modeljobs, unter anderem für Lena Gerckes Modelabel "LeGer" und die Modemarke "Galvan London".
Am 27. Mai 2021 entschied Alex Mariah Peter das große Finale von "Germany's Next Topmodel" für sich und gewann ein Auto, 100.000 Euro und erschien auf dem Cover des Magazins "Harper's Bazaar".


Alex Mariah Peter startet international als Model durch


Und während es um vergangene "GNTM"-Siegerinnen rasch ruhig wurde, legte Alex Mariah Peter nun erst richtig los. Das Nachwuchsmodel sicherte sich Jobs für ''Jean Paul Gaultier'', ''Oceansapart'', ''Swarovski'', ''Steve Madden Europe'' und wurde sogar gemeinsam mit ihrer Freundin Novalanalove das Kampagnengesicht von ''Dior Beauty''.
Ein weiterer Meilenstein in der jungen Karriere von Alex Mariah Peter war sicherlich auch die Kampagne von "Kylie Cosmetics", dem Unternehmen von Kylie Jenner. Anfang 2022 flimmerte sogar ein Werbespot des Kosmetik-Giganten "L'Oréal" mit Alex Mariah über die Mattscheibe.


Alex Mariah Peter und ihre erste Kollektion


Doch die Kölnerin feiert nicht nur als internationales Model Erfolge. Die junge Frau studiert nebenbei in Köln Journalismus und Unternehmenskommunikation und ist sogar unter die Designer gegangen. Für "Peek & Cloppenburg Düsseldorf" launchte Alex Mariah Peter im Frühjahr 2022 ihre erste eigene Kollektion.