Die erste Ausgabe des neuen "The Masked Singer"-Show-Ablegers "The Masked Dancer" startete am Donnerstag, 6. Januar 2022 um 20:15 Uhr live auf ProSieben. Sieben Masken beweisen darin, was sie auf dem Dancefloor so können. Doch noch vor dem Start der Sendung zeigten sich die User:innen im Netz verärgert. ProSieben bezieht Stellung – und reagiert mächtig schroff.
"The Masked Dancer" Fans total genervt – ProSieben reagiert drastisch
"Sagt Hallo zu unseren ersten fünf Masken!" Mit dieser Ankündigung zu "The Masked Dancer" wollte ProSieben die Fans bei Instagram auf den Start der Show einstimmen. Doch nicht alle zeigen sich begeistert. Im Netz üben User:innen Kritik an der Sendung.
"Ich würde mir wünschen, dass das Konzept nicht totgesendet wird, aber leider zu spät", kommentiert ein User bei Instagram. ProSieben nimmt die Kritik alles andere als gelassen – und poltert zurück: "Wir würden uns wünschen, dass zuerst die Show angeschaut wird und dann ein Urteil gefällt wird. Bitte. Danke", so die Antwort des Senders. Auch die Userin des Kommentars "Ein Buntstift ... na ja", erhält eine Reaktion. "Zu bunt?", fragt der Sender ironisch.
Ein anderer Follower glaubt: "Ihr wisst, was auf euch zukommt... ein Haufen Werbung mit einem Tänzer zwischendurch", woraufhin ProSieben entgegnet: "Deine Quelle wüssten wir auch gerne." "Ich frage mich wie ich die Leute beim Tanzen erkennen soll, wenn ich sonst schon bei der Stimme scheitere", wundert sich eine Zuschauerin. Auch hierfür hat ProSieben einen nicht ganz ernst gemeinten Rat: "Tipp: weniger denken, mehr tanzen."
So kam die erste Folge bei den Zuschauer:innen an
Dass das Konzept der Show nicht bei allen ins Schwarze trifft, zeigt sich auch einen Tag nach Ausstrahlung der Sendung. Auf Twitter meckern die User:innen. Ein Zuschauer schrieb: "Sorry, aber ich finde die Show jetzt schon langweilig und langatmig. Man hat noch weniger Anhaltspunkte als bei der anderen Version der Sendung." Auch zu lesen: "Leute, jetzt mal ohne Mist: Wie soll man da denn irgendwas erraten? Als wüsste ich, wie sich irgendwelche Promis bewegen..."
"The Masked Dancer" – Das müssen Sie wissen
Alexander Klaws, 38, der die vergangene Staffel "The Masked Singer" als Mülli Müller gewann, Moderator Steven Gätjen, 49, und jeweils ein Gast versuchen im Rateteam das Rätsel um "The Masked Dancer" zu lösen. Durch die Show führt wie gehabt Matthias Opdenhövel, 51. "Unter den Masken und Kostümen tanzen - das klingt erstmal ziemlich schwierig. Ist es auch. Sowohl fürs Performen, als auch fürs Raten. Aber jeder hat unverkennbare Gesten oder Haltungen, die einen verraten können", beschreibt der Moderator den Reiz der Sendung. In vier Liveshows werden sieben maskierte Promi-Tänzer ihr Taktgefühl unter Beweis stellen.
Ute Lemper war das Glühwürmchen
Bei "The Masked Dancer" ist in Folge eins das Glühwürmchen ausgeschieden. Unter der Maske steckte Ute Lemper.
Verwendete Quelle: instagram.com, "The Masked Dancer" vom 6. Januar 2022, twitter.com