Tatort: Taxi nach Leipzig: Florian Bartholomäi als liebeskranker Elite-Soldat

Im "Tatort: Taxi nach Leipzig" ist Florian Bartholomäi eindrucksvoll als vollausgebildeter Elite-Soldat Rainald Klapproth zu sehen - der die Ermittler mächtig ins Schwitzen bringt

"Tatort: Taxi nach Leipzig"

Der "Tatort: Taxi nach Leipzig" ist die Jubiläumsfolge der beliebten Krimireihe. Diese 1000. Auflage gehört sicherlich zu den besten des Jahres 2016. Das liegt nicht zuletzt an Schauspieler Florian Bartholomäi, der als liebeskranker Elite-Soldat Rainald Klapproth die beiden Kommissare Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) an den Rand ihres Könnens bringt - mit tödlichem Ausgang.

Florian Bartholomäi ist der "Rekordmörder"

Der gebürtige Frankfurter ist "Tatort"-Rekordhalter. Insgesamt war er bereits zwölf Mal in der Krimireihe zu sehen - davon siebenmal als Täter. Doch das ist noch nicht alles, denn Bartholomäi hat mehr zu bieten, immerhin gewann er 2009 den "Deutschen Fernsehpreis" als Bester Nebendarsteller für "Bloch: Schattenkind".

Das sagt er zu seinem mörderischen Wirken

Gegenüber dem "Berliner Kurier" sagt zu seinem mörderischen "Tatort"-Treiben: "Die Mörder sind ein besonderes Vergnügen. Man kann da besonders viel reinlegen, es sind besondere Herausforderungen. Als Mörder hast du sozusagen den größten Spaß. Und so muss ich nicht selbst Verbrechen begehen, um meine böse Seite auszuleben. Das kann ich vor der Kamera machen." Und weiter: "Ich suche mir die bösen Rollen nicht wirklich heraus, bekomme sie aber oft angeboten. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht böse aussehe – aber hinter meiner harmlosen Fassade etwas Gefährliches lauert."

Tatort

Alle aktuellen Ermittlerteams im Überblick

Tatort Dresden
Heike Makatsch im "Tatort: Fünf Minuten Himmel"
Almila Bagriacik und Axel Milberg sind als Kieler Ermittlerduo Mila Sahin und Klaus Borowski bei den Tatort-Fans sehr beliebt.  "Borowski und das Glück der Anderen" erreichte bei der Erstausstrahlung im März 2019 fast 8 Mio. Zuschauer.
Sie lösen "Hauptkommissar Steier" in Frankfurt ab: Margarita Broich alias "Hauptkommissarin Anna Janneke" und Wolfram Koch alias "Hauptkommissar Paul Brix" ermitteln am 17. Mai 2015 zum ersten Mal in der ARD. Es gibt viel zu tun für die neuen Frankfurter Kommissare.

21

Wotan Wilke Möhring

Erster Auftritt mit Cosima Lohse

Wotan Wilke Möhring: Erster Auftritt mit Cosima Lohse
Wotan Wilke Möhring: Erster Auftritt mit Cosima Lohse
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche