Janina Fautz im Tatort aus Münster: Kommissar Thiels "Tochter" im Porträt

Im "Tatort: Fangschuss" spielt Janina Fautz die undurchsichtige Leila Wagner, die Kommissar Thiel genauso unverhofft wie kurzzeitig zum Vater macht. Wir haben uns die Schauspielerin mal genauer angesehen

Janina Fautz im "Tatort: Fangschuss"

Der "Tatort: Fangschuss" macht Kommissar Thiel (Axel Prahl) zum Vater. Allerdings hält sich das Vaterglück in Grenzen, weil seine angebliche Tochter Leila Wagner allerhand Probleme an der Backe hat. Zudem ist die Vaterschaft nur erfunden, doch darauf kommt Thiel erst später. Gespielt wird Leila von Janina Fautz, die dem ARD-Sonntagskrimi ihrem Stempel aufdrückt.

Janina Fautz im "Tatort: Fangschuss"

Die Rollenfigur Leila Wagner hat ihre Wurzeln in Mannheim, genau wie Schauspielerin Janina Fautz. In der kurpfälzischen Metropole kommt sie 1995 zur Welt. Früh ist sie als Tigerenten-Reporterin unterwegs und setzt sich für Kinder in der Dritten Welt ein. Der renommierte Regisseur Joseph Vilsmaier entdeckt sie schließlich fürs Fernsehen und besetzt sie in seinem Märchenfilm "Der Weihnachtsbrei". Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens war sicherlich das Mitwirken in Michael Hanekes hochgelobten und vielfach ausgezeichneten Kinodrama "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" im Jahr 2009.

Junior-Botschafterin der UNICEF

Janina Fautz setzt sich heute als Junior-Botschafterin der UNICEF für benachteiligte Kinder in aller Welt ein. Ihre karitativen Anfänge beschreibt sie in einem Interview mit "Heutekino.de" folgendermaßen: "Ich habe mit acht Jahren in einer Zeitschrift einen Artikel über UNICEF gelesen, in dem über Kinderarmut berichtet wurde. Das fand ich sehr schlimm, ich wollte etwas dagegen tun, Geld sammeln, um zu helfen. Da ich damals noch Stepp-Unterricht hatte, steppte ich in der Fußgängerzone und spendete alles, was ich einnahm".

Videoempfehlung zum Thema:

Tatort

Das sind die fünf beliebtesten Ermittler

Tatort: Das sind die fünf beliebtesten Ermittler
©Gala


Tatort

Alle aktuellen Ermittlerteams im Überblick

Tatort Dresden
Heike Makatsch im "Tatort: Fünf Minuten Himmel"
Almila Bagriacik und Axel Milberg sind als Kieler Ermittlerduo Mila Sahin und Klaus Borowski bei den Tatort-Fans sehr beliebt.  "Borowski und das Glück der Anderen" erreichte bei der Erstausstrahlung im März 2019 fast 8 Mio. Zuschauer.
Sie lösen "Hauptkommissar Steier" in Frankfurt ab: Margarita Broich alias "Hauptkommissarin Anna Janneke" und Wolfram Koch alias "Hauptkommissar Paul Brix" ermitteln am 17. Mai 2015 zum ersten Mal in der ARD. Es gibt viel zu tun für die neuen Frankfurter Kommissare.

21


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche