Tatort: Auch in Franken wird ermittelt

Nun bekommen die Franken vom Bayerischen Rundfunk ihren eigenen "Tatort" spendiert - der Kreis der Ermittler wird größer und größer

Tatort

Erstmals wird der Bayerische Rundfunk (BR) einen Tatort aus Franken auf Sendung schicken. Das kündigte BR-Intendant Ulrich Wilhelm am Donnerstag (11. Oktober) an, berichtet der Mediendienst "Kress.de". Bislang kommen die bayerischen Ausgaben ausschließlich aus München: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl alias Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln dort schon seit mehr als zwanzig Jahren und sind sehr beliebt.

Mit der Entwicklung des Regionalformats wolle man sich jedoch Zeit lassen, von daher sei mit dem neuen "Tatort" erst 2014 zu rechnen, hieß es gestern. Der BR will den Frankenkrimi "künstlerisch anspruchsvoll" produzieren, betonte Wilhelm im Rahmen der Eröffnung des Aktualitätenzentrums des Studio Franken in Nürnberg. "Wir werden uns für die Entwicklung des Stoffes und der Figuren auf dem gewohnten Qualitätsniveau des bayerischen Tatorts Zeit nehmen", sagte Wilhelm. Auch zum glücklichen Ort in Franken sowie zu den Darstellern, die dafür in Frage kämen, konnte Wilhelm noch keine Auskunft geben.

Vorherige Versuche, eine fränkische Note in den bayerischen "Tatort" einfließen zu lassen, waren bei den immer um eine gewisse Angrenzung von den Bayern bemühten Franken nicht gut angekommen. So stand in der Folge "Der Prügelknabe" ein nicht so wahnsinnig überzeugender fränkischer Hilfspolizist namens Hackl den Münchner Kommissaren eher im Weg als bei. Schon damals war die Forderung nach einem fränkischen Ermittlerteam laut geworden.

Zuletzt hatte Thüringen einen eigenen "Tatort" bekommen - im Juli war bekannt geworden, dass der MDR einen Erfurt-Tatort in das Rennen um die sonntägliche Gunst der Zuschauer schickt. Das "Tatort"-Gucken am Sonntagabend ist inzwischen auch bei vielen jüngeren Zuschauern ein fester Termin, in Großstädten kommen Menschen sogar zum kuscheligen Gruppengucken zusammen.

cfu

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche