Schmucklos: Lachen mit Joseph Hannesschläger

Privat kämpft Joseph Hannesschläger gegen eine schwere Krankheit - beruflich sorgt er in der Komödie "Schmucklos" für großes Kinovergnügen.

Joseph Hannesschläger als Münchener Mafia-Boss in der Komödie "Schmucklos"

Anfang Oktober schockte der beliebte Münchener Schauspieler Joseph Hannesschläger (57, "Die Rosenheim-Cops") seine Fans mit der Nachricht, schwer an Krebs erkrankt zu sein. "Ich habe einen neuroendokrinen Tumor. Der ist leider nur palliativ zu behandeln", sagte er damals der "tz". Inzwischen klingt er zuversichtlicher: "Es gibt zwei neue Behandlungsmethoden mit Chancen auf eine Heilung. Wenn es klappt, dann kann ich auch wieder drehen", erklärte er der Münchener Tageszeitung.

Wie erfreulich das wäre, demonstriert Joseph Hannesschläger ab dem heutigen Donnerstag in der bayerischen Kinokomödie "Schmucklos" (Kinostart: 21. November). Der sympathische "Rosenheim-Cops"-Star wechselt darin die Seiten und macht als fieser Münchener Mafia-Boss das Nachtleben unsicher...

Ed Sheeran

Er kündigt eine Konzertpause an

Ed Sheeran
Fast zwei Jahre lang war Ed Sheeran auf Tour. Jetzt kündigt der Sänger eine Musikpause an.
©Gala

"Der Urgiesinger" Joseph Hannesschläger sei sehr schnell mit an Bord des "undergroundigen, sehr münchenverliebten" Filmprojekts gewesen, erzählte Regisseur Thomas Schwendemann (42) am Rande der Filmfest-Premiere dem Sender münchen.tv. Weil Hannesschläger den "Paten" (1972), genauso liebe wie er selbst, habe er mit dem Rollenangebot "natürlich voll ins Schwarze getroffen", so Schwendemann weiter.

Worum geht's in "Schmucklos"?

In der Heimatkomödie, die im städtischen Milieu spielt, geht es um zwei Freunde wider Willen, die das frühere Giesinger Gasthaus "Schmuck" der verstorbenen Oma des einen der beiden als Kneipe "Schmucklos" wiedereröffnen. Serviert werden nur Schnaps und Würstchen. Außerdem läuft ein und dieselbe CD den ganzen Abend. Schnell wird das Lokal Kult...

Wer spielt mit?

"Schmucklos" darf sich rühmen, dem Publikum eine Art Allstar-Cast zu präsentieren, denn neben Schauspieler Joseph Hannesschläger sind viele weitere Stars zu sehen:

Marianne Sägebrecht (74, "Der Rosenkrieg"), Michaela May (67, "Irgendwie und Sowieso"), Eisi Gulp (64, "Eberhoferkrimis"), Uschi Glas (75, "Fack ju Göhte"), Günther Maria Halmer (76, "Münchner Geschichten"), Hansi Kraus (67, "Lausbubengeschichten"), Thomas D (50, "Rückenwind"), Spider Murphy Gang (seit 1977, "Skandal im Sperrbezirk"), Harry G (40, "Boazn Kini"), Hannes Ringlstetter (49, "Hubert ohne Staller"), Wilson Gonzales Ochsenknecht (29, "Freaks") sowie Münchens ehemaliger Bürgermeister (1993-2014) und Kabarettist Christian Ude (72).

Und Rapper Smudo (51, "Wer 4 sind") leiht einer Küchenschabe seine Stimme...

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche