Diese Preisverleihung führt nationale und internationale Stars zusammen: In Berlin wurde zum 45. Mal die Goldene Kamera der Zeitschrift "Hörzu" für herausragende Leistungen im Showbusiness vergeben - und in diesem Jahr durften sich auch die Hollywoodstars Diane Kruger ("Inglourious Basterds"), Richard Gere ("Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft") und Danny DeVito über die glänzende Trophäe freuen.
Gere wurde als Bester Schauspieler International ausgezeichnet, die deutschstämmige Diane als weibliches Pendant in derselben Kategorie. Sichtlich gerührt nahm die 33-Jährige ihren Preis entgegen, dankte mit Tränen in den Augen ihrer Mutter und allen, die ihre Karriere möglich gemacht hätten. Und an diesem Abend ging für die schöne Blonde gleich noch ein Traum in Erfüllung: Sie durfte die Laudatio auf Richard Gere halten und offenbarte, in ihrer Jugend sehr für ihn geschwärmt zu haben.
Für emotionale Momente sorgten auch Danny DeVito und Joachim Fuchsberger, die beide für ihr Lebenswerk geehrt und auf der Bühne von alten Freunden überrascht wurden: Der 65-jährige DeVito bekam ein zärtliches Glatzenküsschen von seinem alten WG-Kumpel Michael Douglas; "Blacky" Fuchsberger konnte die Tränen kaum zurückhalten, als ihm Harry Belafonte ihm seine Kamera überreichte - er kennt den US-Sänger seit 30 Jahren.
Ebenfalls überglücklich waren Senta Berger ("Frau Böhm sagt Nein" und "Schlaflos") und Matthias Schweighöfer ("Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben"), die sich als beste Schauspieler National gegen Konkurrenten wie Anna Loos und Heino Ferch behaupten konnten: Schweighöfer, seit Mai 2009 Vater der kleinen Greta, freute sich sehr über seine Auszeichung, nutzte seinen großen Moment aber auch, um sich vom schönen Schein und Trubel der Showwelt abzusetzen: "Das einzig Wahre - das, was wirklich zählt im Leben - sind Kinder!"
Das hielt seine internationalen Kollegen allerdings nicht davon ab, es auf der Aftershow-Party ordentlich krachen zu lassen - gegen halb zwei Morgens verließen Danny DeVito und Michael Douglas die Feier in der Axel-Springer-Passage und wechselten ins Szene-Lokal "Borchers", um dort den Abend rund um die Goldene Kamera ausklingen zu lassen: "In Berlin schlafen wir nie" twitterte Danny in der Nacht.
gsc