Polizeiruf 110: Sumpfgebiete: Matthias Brandt, der Tausendsassa

Matthias Brandt erfährt als Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels im "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete" schmerzhaft die Grenzen polizeilicher Ermittlungsarbeit. Wir haben uns den Ausnahmeschauspieler Brandt genauer angeschaut

Matthias Brandt

Im "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete" fährt Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) mit seiner leidenschaftlichen Aufklärungsarbeit voll gegen die Wand aus Korruption und Mauschelei. Am Ende findet sich Hanns von Meuffels mit klaffender Wunde im alten Olympiastadion von München wieder. Ausnahmeschauspieler Matthias Brandt drückt diesem Sonntagskrimi eindrucksvoll seinen Stempel auf.

Matthias Brandt glänzt im "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete"

Der gebürtige Berliner ist der Sohn einer deutschen Polit-Legende. Sein privilegiertes Dasein als jüngster Sohn des früheren deutschen Bundeskanzlers Willy Brandt und dessen Frau Rut hat ihn jedoch nicht dazu verleitet, beruflich die Beine hochzulegen. Ganz im Gegenteil, denn Brandt gilt mittlerweile als absolute Spitzenkraft der Schauspielzunft.

Ein Schauspiel-Poet

Nicht nur als Schauspieler kann er Erfolge verbuchen, Brandts literarischer Erstling "Raumpatrouille" erschien im Jahr 2016 und wurde vom Feuilleton gebührend gefeiert. Der 55-Jährige ist darüber hinaus vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Er gewann mehrfach den Bayerischen Fernsehpreis, ist dreimaliger Adolf-Grimme-Preisträger, gewann die Goldene Kamera, den Hessischen Fernsehpreis und im Jahr 2011 sogar den Bambi für seine Figur Hanns von Meuffels im "Polizeiruf 110".
Brandt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Tatort

Alle aktuellen Ermittlerteams im Überblick

Tatort Dresden
Heike Makatsch im "Tatort: Fünf Minuten Himmel"
Almila Bagriacik und Axel Milberg sind als Kieler Ermittlerduo Mila Sahin und Klaus Borowski bei den Tatort-Fans sehr beliebt.  "Borowski und das Glück der Anderen" erreichte bei der Erstausstrahlung im März 2019 fast 8 Mio. Zuschauer.
Sie lösen "Hauptkommissar Steier" in Frankfurt ab: Margarita Broich alias "Hauptkommissarin Anna Janneke" und Wolfram Koch alias "Hauptkommissar Paul Brix" ermitteln am 17. Mai 2015 zum ersten Mal in der ARD. Es gibt viel zu tun für die neuen Frankfurter Kommissare.

21

Brad Pitt

Endlich kann er wieder lachen

Marion Cotillard und Brad Pitt
Brad Pitt: Endlich kann er wieder lachen
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche