Loyalität und Kampfgeist, Menschlichkeit und Nostalgie – das sind die Themen, die die Oscar-Verleihung 2012 dominieren werden. Actionreiche Spektakel, wie „Avatar“, der Abräumer 2010, fehlen auf den Nominiertenlisten: Authentizität und echte Emotionen spielen die Hauptrollen.
"The Descendants" oder "Extrem laut und unglaublich nah" verarbeiten Trauer und Verlust, "The Tree Of Life" verwebt die privaten Tragödien einer Familie mit der Entstehungsgeschichte des Universums.
"Gefährten" erzählt das Drama Weltkrieg herzzerreißend aus Sicht eines Kriegspferds, "The Help" ist die Entwicklungsgeschichte einer jungen Frau zur Zeit der US-Rassenkonflikte in den Sechzigerjahren.
Der Stummfilm "The Artist" und Martin Scorseses "Hugo Cabret (elf Nominierungen!) sind bildgewaltige Hommagen an das Kino. Ebenfalls dabei im Rennen um den besten Film des Jahres: Woody Allens nostalgische Schwärmerei "Midnight In Paris" und der hoch emotionale Baseball-Film "Die Kunst zu gewinnen – Moneyball" mit Brad Pitt.