Oscar 2017: "The Salesman" schlägt "Toni Erdmann"

Es hat nicht gereicht: Gegen den Favoriten in der Kategorie des besten ausländischen Films konnte sich der deutsche Film "Toni Erdmann" leider nicht durchsetzen

Ganz Deutschland hat mit Regisseurin Maren Ade und ihrem weltweit gefeierten Film "Toni Erdmann" gebangt. In der Kategorie für den besten fremdsprachigen Film gab es allerdings in Form des iranischen Films "The Salesman" große Konkurrenz - übergroße Konkurrenz, wie sich aus deutscher Sicht herausstellte. Ohne, dass der Regisseur Asghar Farhadi in den USA weilte, wurde seine denkwürdige Dankesrede verlesen. Wissenschaftler Firouz Naderi und Weltraumtouristin Anousheh Ansari nahmen den Goldjungen stellvertretend für ihn an.

Maren Ade: Trotz Niederlage ein unvergesslicher Abend

Aus Solidarität zu seinen Landsleuten und den Menschen aus den Ländern, denen Donald Trump die Einreise in die Vereinigten Staaten verboten hatte, blieb Farhadi der Veranstaltung fern. Man dürfe nicht zwischen "Wir" und "Feinde" unterscheiden, schoss er in seiner verlesenen Dankesrede ganz klar gegen den US-Präsidenten, den sich die Oscar-Verleihung ohnehin als Ziel des Abends auserkoren hatte. Für Ade und ihre Stars Peter Simonischek und Sandra Hüller blieb ein unvergesslicher Abend und die Ehre der Nominierung.

Michael Wendler

Dieser Mann hat ihm das Herz gebrochen

Michael Wendler schießt gegen seinen Vater
Michael Wendler musste im "Sommerhaus der Stars" mit ganz schön viel Gegenwind kämpfen. Wie ihn die Vorwürfe der anderen Kandidaten auch nach seinem Ausscheiden belasten, sehen Sie im Video.
©Gala

Stars auf Events

Wer sonst noch feiert

13. Oktober 2019  Süßer wird's nicht mehr: Milla Jovovich mit Babykugel, ihren zwei bezaubernden Töchtern Ever und Dashiel und in ihrer Mitte ein knuddeliges Alpaka. So lässt sich das 10-jährige Jubiläum des Kindermodelabels Tutu Du Monde in Beverly Hills doch hervorragend feiern!
13. Oktober 2019  Drei Filmlegenden auf dem roten Teppich: Al Pacino, Regisseur Martin Scorsese und Robert De Niro zeigen sich gemeinsam bei der Premiere von "The Irishman" und gleichzeitig der Abschlussgala des diesjährigen BFI London Filmfestivals.
13. Oktober 2019  Ich glaub', der knutscht ein Einhorn: Josefine Preuß und Ross Antony feiern in Hamburg die Premiere ihres neuen Films 'Bayala - Das magische Elfenabenteuer"
9. Oktober 2019  Die Verfilmung des Erfolgsmusicals "Ich war noch niemals in New York", das auf den Liedern des Sängers Udo Jürgens basiert, feiert in Köln Weltpremiere in Anwesenheit der Darsteller.

111


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche