Oscar 2017: "The Salesman" schlägt "Toni Erdmann"

Es hat nicht gereicht: Gegen den Favoriten in der Kategorie des besten ausländischen Films konnte sich der deutsche Film "Toni Erdmann" leider nicht durchsetzen

Ganz Deutschland hat mit Regisseurin Maren Ade und ihrem weltweit gefeierten Film "Toni Erdmann" gebangt. In der Kategorie für den besten fremdsprachigen Film gab es allerdings in Form des iranischen Films "The Salesman" große Konkurrenz - übergroße Konkurrenz, wie sich aus deutscher Sicht herausstellte. Ohne, dass der Regisseur Asghar Farhadi in den USA weilte, wurde seine denkwürdige Dankesrede verlesen. Wissenschaftler Firouz Naderi und Weltraumtouristin Anousheh Ansari nahmen den Goldjungen stellvertretend für ihn an.

Maren Ade: Trotz Niederlage ein unvergesslicher Abend

Aus Solidarität zu seinen Landsleuten und den Menschen aus den Ländern, denen Donald Trump die Einreise in die Vereinigten Staaten verboten hatte, blieb Farhadi der Veranstaltung fern. Man dürfe nicht zwischen "Wir" und "Feinde" unterscheiden, schoss er in seiner verlesenen Dankesrede ganz klar gegen den US-Präsidenten, den sich die Oscar-Verleihung ohnehin als Ziel des Abends auserkoren hatte. Für Ade und ihre Stars Peter Simonischek und Sandra Hüller blieb ein unvergesslicher Abend und die Ehre der Nominierung.

Raúl Richter im Interview

Nackt im Dschungelcamp?

Raúl Richter
Raúl Richter ist seinigen Monaten wieder in festen Händen und genießt es, seine Freundin Vanessa Schmitt bis zum Einzug ins Dschungelcamp an seiner Seite zu haben.
©Gala

Stars auf Events

Wer sonst noch feiert

Arnold Schwarzenegger hält Weißwüste hoch
Verona Pooth feiert auf der Weißwustparty
Alice Cooper würgt seine Tochter zum Schein
21. Januar 2020  Gerade erst hat Til Schweiger sich mit seiner neuen Freundin Sandra in der Öffentlichkeit gezeigt, und schon küsst er eine andere? Ja! Aber bei seiner Kusspartnerin handelt es sich um Schauspielkollegin Stefanie Stappenbeck, mit der er in seinem neuen Film "Die Hochzeit" vor den Traualtar schreitet. Bei der Filmpremiere in Berlin zeigen sie sich innig miteinander, aber natürlich rein beruflich.

137


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche