Nora Tschirner, 32, und Christian Ulmen, 38, werden nicht bloß ein einmaliges Gastspiel als Weimarer "Tatort"-Ermittler geben. Eine Fortsetzung der als Weihnachts-Special geplanten Folge ist bereits in Planung, wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Donnerstagabend (12. Dezember) erklärte. "Fortsetzung folgt", verdeutlichte die "MDR"-Intendantin Karola Wille bei der Vorpremiere des Films.
Tschirner findet die Figuren stimmig und freut sich auf eine erneute Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen. "Wir sind beide keine Menschen, die eine Katze im Sack kaufen. Jetzt ist die Katze raus", sagte die Schauspielerin laut "stern.de" der Nachrichtenagentur "dpa".
Ihren ersten Fall lösen Tschirner als "Kommissarin Kira Dorn" und Ulmen als "Kommissar Lessing" am 26. Dezember, wie gewohnt um 20.15 in der ARD. In "Die fette Hoppe" müssen sie die Entführung einer Wurstkönigin aufklären. Bei den Dreharbeiten in Weimar gab es im Frühjahr Schwierigkeiten: Passanten waren ins Bild gelaufen und mussten im Anschluss ausfindig gemacht werden, um ihre Zustimmung zu geben. Nur so konnten die Szenen, auf denen sie zu erkennen waren, ausgestrahlt werden. Nach einem Aufruf im TV und Radio konnten die Personen ausfindig gemacht werden.
Die Weihnachtsfolge des "Tatorts" soll neben einer spannenden Handlung auf hintergründigen Humor setzen - dafür dürften Nora Tschirner und Christian Ulmen die Richtigen sein. "Es ist ein kleines, freches und auch berührendes Kriminalstück geworden", meint Regisseurin Franziska Meletzky im Interview mit dem "MDR".