VG-Wort Pixel

Bachelor Niko Griesert im Interview "Wenn ich die Frau sehe und sie mich flasht, dann passt das"

Niko Griesert ist "Der Bachelor" – zu sehen auf RTL und TVNow.
Niko Griesert ist "Der Bachelor" – zu sehen auf RTL und TVNow.
© TVNOW / René Lohse
Niko Griesert ist der neue Bachelor. Ab dem 13. Januar macht er sich in der RTL-Kuppelshow auf die Suche nach seiner großen Liebe. Aber was ist ihm bei Frauen wichtig? Und wie würde er sich selbst als Freund beschreiben? Diese und andere Fragen beantwortet der 30-Jährige im großen GALA-Interview.

Das ist über Niko Griesert bekannt: Er ist 30 Jahre alt, kommt aus Osnabrück, ist studierter IT-Projektmanager und 1,91 Meter groß. Und sein Vater ist kein Unbekannter, sondern Politiker. Seit 2013 ist Wolfgang Griesert amtierender Bürgermeister von Osnabrück. Nikos Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet und große Vorbilder für ihn. Er selbst ist zwar noch nicht verheiratet, aber er ist bereits Vater. Er hat eine neunjährige Tochter, die mit ihrer Mutter in den USA lebt.

Niko ist seit Längerem Single, doch ab dem 13. Januar 2021 wollen 22 Single-Ladys etwas dran ändern und bei "Der Bachelor" um sein Herz kämpfen. So viel zu den Fakten – aber wie tickt der neue Bachelor wirklich? Im Interview mit GALA gewährt Niko Einblicke in seine Gefühlswelt.

Der Bachelor im GALA-Interview

GALA: Wie bist du der neue Bachelor geworden?
Niko Griesert: Wie ich der neue Bachelor geworden bin? Ich bin Single, das ist Nummer eins – das ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung (lacht). Ich kannte das Format und Freunde und Kollegen haben gesagt: 'Das wäre doch was für dich!' Also habe ich mich beworben und es hat geklappt.

Wie hat dein Umfeld auf deine Bachelor-Teilnahme reagiert? Dein Vater ist ja zum Beispiel Oberbürgermeister…
Mein Umfeld hat sehr positiv reagiert. Sie sind stolz auf mich und unterstützen mich in allem, was ich tue.

In der letzten Bachelorette-Staffel wollte die Familie von Melissa nicht vor die Kamera. Wie wird das bei dir sein?
Ich glaube, tendenziell wäre meine Familie dafür bereit, aber lasst euch doch einfach überraschen.

Niko Griesert ist seit drei Jahren Single

Warum hat es bisher mit keiner Beziehung geklappt?
Ich glaube, es ist schwer zu sagen: 'Hey, was ist eigentlich falsch mit dir? Warum bist du Single?' Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich bin halt auch sehr wählerisch und ich würde nie eine Beziehung eingehen, einfach nur um eine Beziehung zu haben. Ich finde, da muss einfach viel passen, man muss sich schon die nächsten Schritte vorstellen können. Bisher hat es nicht sein sollen und deswegen hoffe ich, dass es jetzt klappt und gehe ganz befreit auf meine Bachelor-Reise.

Deine letzte Beziehung ist drei Jahre her. Was hast du aus dieser Beziehung für dich gelernt?
Ich glaube, eine Trennung ist auch immer ein Neustart von etwas anderem. Man muss viel reflektieren und man kann retrospektiv viel über sich lernen. Und man geht auch immer gereifter und gestärkter aus einer Beziehung raus.

Warum glaubst du, könnte es bei "Der Bachelor" mit der großen Liebe klappen?
Ich hoffe auf ganz tolle, besondere Frauen, auf schöne Momente und dass es dann einfach so funkt. Dass man sagt: 'Hey, das funktioniert auch außerhalb dieses Formats.'

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN
Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Niko über seine Traumfrau: Sie muss ihn flashen

Wie muss eine Frau sein, damit es mit einer Beziehung klappt? Worauf achtest du?
Ich habe gar nicht so eine konkrete Checkliste. Aber ich würde sagen, sie muss humorvoll sein, tierlieb, das Herz am rechten Fleck haben und sie sollte offenherzig sein. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Ich habe keinen bestimmten Typ Frau. Wenn ich die Frau sehe und sie mich flasht, wenn man ein tolles Gespräch hat, auf derselben Wellenlänge ist, dann passt das.

Worauf dürfen sich die Kandidatinnen bei dir freuen? Wie bist du als Freund?
Ich würde mich definitiv als ehrlich, direkt und loyal bezeichnen. Ich freue mich auf tolle Gespräche. Ich nehme mich selbst nicht zu ernst und bin einfach bereit, mich in die Frau zu verlieben.

Wie weit würdest du in der Show gehen? Hast du dir selber Grenzen gesetzt?
Ich gehe da total ohne Strategie ran. Ich lasse alles auf mich zukommen. Ich weiß, dass da auch geküsst werden kann.

Wie willst du es schaffen, dass die Beziehung nach der Show bestehen bleibt?
Wenn man sich im TV wirklich verliebt und dem Ganzen nach dem Format eine Chance gibt, dann würde ich das alles auf mich zukommen lassen. Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied zu anderen Beziehungen, bei denen man sich zum Beispiel auf der Straße kennengelernt hat.

Will Niko den Kandidatinnen von seiner Tochter erzählen?

Du bereits Vater und hast eine neunjährige Tochter. Wirst du den Kandidatinnen direkt erzählen, dass du Vater bist oder willst du sie dafür erstmal besser kennenlernen?
Ich kann dir da gar keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann man sowas am besten sagt. Ich glaube, das fühlt man dann einfach zu dem Zeitpunkt. Ich würde da gar nicht so einen festen Plan machen. Wenn man es in einem Gespräch als richtig empfindet, dann muss man offen damit umgehen.

Wie hat sich denn bisher auf dein Datingleben ausgewirkt, dass du bereits Vater bist?
Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.

"Der Bachelor" wird zum ersten Mal in Deutschland gedreht. Welche Vor- oder Nachteile siehst du darin?
Ich freue mich sehr, dass die Show dieses Mal in Deutschland gedreht wird. Ich glaube, hier kann man sich genauso gut kennenlernen, auf viele Dates gehen. Das wird der Romantik keinen Abbruch tun. Und es ist auch ein Unterschied, zu wissen, dass es hier mehr dem Alltag ähnelt. Es fühlt sich vielleicht echter an. Wir leben alle hier in Deutschland, man ist vertrauter mit der Umgebung und es soll ja kein Urlaubsflirt werden.

Gibt es denn ehemalige Bachelors, an denen du dich orientierst?
Ich würde mich nie mit anderen Bachelors oder Bachelorettes vergleichen. Ich finde, jeder ist einzigartig und geht seinen eigenen Weg und wenn man sich selbst immer treu bleibt und alles aus dem Herzen heraus macht, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Verwendete Quellen: Eigenes Interview

Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken