Markus Lanz: "Ich habe viel gelernt in dieser Zeit"

Markus Lanz kehrt mit "Wetten, dass..?" aus der Sommerpause zurück. "Gala" sprach mit ihm auch über das neue Show-Konzept

Vier Monate nach der heftig kritisierten "Wetten, dass..?"-Show auf Mallorca kehrt Markus Lanz aus der Sommerpause zurück. Mit neuem Elan und neuem Konzept sendet er am 5. Oktober aus Bremen. Mit "Gala" spricht er über seine Gefühle vor der Sendung.

Zurück auf Start - kann man die Stimmung so auf den Punkt bringen?

Angelina Jolie und Co.

Das Abenteuer um Maleficent geht weiter

Angelina Jolie als Maleficent
Am 17. Oktober läuft "Maleficent 2: Mächte der Finsternis" mit Angelina Jolie, Michelle Pfeiffer, Elle Fanning und Co. in den deutschen Kinos. Sehen Sie auf Gala.de schon vorab einen exklusiven Clip zum Märchen-Abenteuer.

Ja, und zwar so in der Art, wie man das von "Mensch ärgere Dich nicht" kennt. (lacht)

Bedeutet das auch, dass die Aufregung ähnlich groß ist wie vor einem Jahr bei Ihrem Debüt?

Nein, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Damals war der Druck, alles neu und alles anders zu machen, ungeheuer groß. Wehe, wir hätten nicht alles versucht! Man hätte uns - zu Recht im Übrigen - vorgeworfen, einfach den alten Stiefel weiterzumachen. Ein Jahr später bin ich nicht nur schlauer, sondern auch grauer …

Ich frage nicht, ob, sondern wie oft Sie im vergangenen Jahr daran gedacht haben, alles hinzuschmeißen.

Ich bitte Sie! Was soll denn eine dieser armen Kassiererinnen im Supermarkt tun, die von morgens bis abends im fiesen Neonlicht sitzt und fettarmen Joghurt scannt? Das ist wirklich hart, und wahrscheinlich hätte sie jeden Tag tausend Gründe, um alles hinzuschmeißen. Meine Sorgen sind dagegen - und das meine ich ganz ernst - keine Sorgen.

Auf welche Veränderungen können sich die Zuschauer nach der Sommerpause einstellen?

Wir werden eine klassische Sendung machen, weil wir mittlerweile wissen, dass die Zuschauer das am liebsten sehen. Dazu gehört auch, dass wir uns sehr um hochkarätige Gäste bemüht haben - und ich finde, die Liste kann sich wirklich sehen lassen! Und wir haben tolle Wetten. Auf eine freue ich mich persönlich: Das ist eine Außenwette in Südtirol. Ich wusste vorher nichts davon, gebe aber zu: Als ich davon hörte, ging mir ein kleiner, feiner patriotischer Schauer den Rücken runter. (lacht)

Was waren in den vergangenen zwölf Monaten Ihre wichtigsten Erfahrungen?

Eigentlich geht es nur um eine simple Frage: Wer ist noch da, wenn der Orkan vorübergezogen ist? Ist überhaupt noch einer da? Und ich habe festgestellt: Ich habe ein paar großartige Menschen um mich herum - privat und beruflich. Es ist schön, wenn man das weiß.

Wünschen Sie sich manchmal Ihr Leben vor "Wetten, dass..?" zurück?

Ich habe viel gelernt in dieser Zeit, über meinen Beruf, über das Leben, und ich habe Menschen kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte: Deshalb ganz klare Antwort: nein!

Gala

Inhaltsverzeichnis

Gala: Inhaltsverzeichnis
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche