Anzeige
Anzeige

"Lets' Dance" Jurorin Motsi Mabuse trägt royales Blut in sich

Motsi Mabuse, Evgenyj Voznyuk, König Charles, Königin Camilla
Motsi Mabuse und ihr Mann Evgenij trafen am 29. März 2023 beim großen Staatsbankett im Schloss Bellevue auf König Charles und Königin Camilla.
© Andreas Rentz / Getty Images
Die "Let's Dance"-News im GALA-Ticker: Motsi Mabuse erfährt ihre unglaubliche Abstammungsgeschichte +++  Philipp Boy musste Patricija Ionel gegen Christina Luft eintauschen +++ Steht Sharon Battistes Teilnahme mit Valentin Lusin auf der Kippe? 

Die "Let's Dance"-News 2023 im GALA-Ticker

"Let's Dance" 2023 – Daten & Fakten

1. April 2023

Motsi Mabuse hat königliche Wurzeln

Noch am 29. März knickste sie vor König Charles, 74, und Königin Camilla, 75, bei dem Bankett zum Staatsbesuch der britischen Royals in Deutschland. Doch eigentlich war diese Begegnung zwischen Motsi Mabuse, 41, und den Gekrönten ein Treffen auf Augenhöhe. Denn wie die "Let's Dance"-Jurorin und ihre Schwester Oti Mabuse, 32, jüngst bei der Teilnahme an der britischen TV-Show "DNA Journey" bei ITV1, erfuhren, haben sie königliche Wurzeln. In dem Format begaben sich die beiden Schwester auf Ahnenforschung. Kein leichtes Unterfangen, da es für Schwarze Südafrikaner kaum korrekte Papiere gibt. "Ich bin ein unbeschriebenes Blatt. Ich weiß nichts", erklärte die Tänzerin dann auch. 

Erzwungene Migration, Namensänderungen und die absichtliche Nichtregistrierung von Geburten führten laut "Telegraph" bei vielen Millionen Betroffenen während der Zeit der Apartheid zu einem Identitätsverlust. Motsi und Oti setzten ihre DNA ein, um endlich Licht ins Dunkle zu bringen. Und dann die große Überraschung: Die Geschwister sind direkte Nachfahrinnen der königlichen Familie Kekana in Hammanskraal. "Die Rückbesinnung auf unsere Geschichte ist ein starker Moment", fand Oti. "Viele Schwarze Südafrikaner laufen mit einem Identitätsverlust herum. Aber unsere Geschichte beginnt nicht erst mit der Sklaverei und der Kolonialisierung. Sie reicht viel weiter zurück." Über das Ergebnis waren selbst die Expert:innen baff: Die DNA der Mabuse-Frauen ließ sich offenbar fast 200 000 Jahre bis zu den Ursprüngen der Menschheit nachvollziehen. Ihre Blutlinie sei die gleiche seltene, die auch Nelson Mandela, †95, und Erzbischof Desmond Tutu, †90, hatten. "Das ist eine der besten Sachen, die wir je gemacht haben", freute sich Oti. "Diese Reise wird uns für immer verbinden." Und Motsi? "Ich fühle mich, als hätte ich meine Schwester wiedergetroffen." Was für eine Reise in die Vergangenheit!

31. März 2023

Philipp Boy: "Ein bisschen wie Speed Dating"

Für Philipp Boy, 35, galt es diese Woche wie für seine Kolleg:innen bei "Let's Dance" eine ganz neue Herausforderung zu meistern. Erstmals in der Geschichte der Sendung werden bestehende Tanzpaare durchgetauscht. Die Begeisterung darüber hielt sich sowohl bei Promis als auch bei Profis zunächst in Grenzen, wie ihre Mienen bei der Verkündung in Show 5 zeigten. Doch mittlerweile scheint sich auch Philipp an die Vorstellung gewöhnt zu haben, am Freitagabend, 31. März, mit Christina Luft, 33, statt wie gewohnt mit Patricija Ionel, 28, über das Parkett zu fegen. 

"Was für eine Woche. Der Partnertausch ist eine coole Erfahrung. Sich auf einen neuen Trainer einzustellen, in so kurzer Zeit, hat es in sich", gesteht der ehemalige Kunstturner und fügt hinzu: "Ein bisschen wie Speed Dating. Man lernt sich in kurzer Zeit sehr intensiv kennen und hofft, dass was Gutes am Ende bei rauskommt." Die Woche mit Christina sei "sehr witzig" und "schweißtreibend" gewesen. "Warum wir voller Kratzer sind, erzählen wir euch nach der Live Show", macht er es dann noch spannend. 

29. März 2023

"Gesundheitlicher Zwischenfall": Fans in Sorge um Sharon Battiste und Valentin Lusin

Bei "Let's Dance" wird es nicht langweilig – auch zwischen den Shows nicht. In dieser Woche hält der Partnertausch die Promis und Profis auf Trab. Nun jedoch meldet sich Sharon Battiste, 31, mit beunruhigenden Nachrichten auf Instagram. Zahlreiche Nachrichten besorgter Fans hätten sie erreicht, die wissen wollen, ob alles in Ordnung sei bei ihr und Tanzpartner Valentin Lusin, 36. 

"Es ist alles in Ordnung, wir nutzen nur gerade jede Sekunde im Training, da es einen kleinen gesundheitlichen Zwischenfall gab", erklärt sie in ihrer Instagram-Story. Was genau passiert ist verrät die "Bachelorette" nicht, richtet jedoch Genesungswünsche an ihren ausgeliehenen Tanzpartner: "An der Stelle auch noch mal gute Besserung an Valentin und vielen Dank an Renata für deine Unterstützung." Die Ehefrau des Tänzers scheint kurzfristig das Training mit Sharon übernommen zu haben, wie ein Video in ihrer Instagram-Story zeigt. 

28. März 2023

Vadim Garbuzov: Frecher Kommentar über Chryssanthi Kavazi

Diese Woche ist alles anders bei "Let's Dance": Zum ersten Mal gibt es einen Partnertausch. So tanzt Vadim Garbuzov, 35, in der sechsten Entscheidungsshow nicht wie gewohnt mit Chryssanthi Kavazi, 34, sondern mit Influencerin Julia Beautx, 23. Darauf muss sich der Profitänzer offenbar nicht nur tänzerisch einstellen, sondern auch optisch. Vor einem gemeinsamen Interview während des Trainings legt Vadim lieber noch einmal Make-up auf. 

Während die 23-Jährige bereits vor der Kamera sitzt, steht ihr Partner noch in der Ecke und schminkt sich. "Ich habe ja jetzt eine jüngere Partnerin, ich muss ja besser aussehen", erklärt er und wird sich erst danach seines frechen Spruchs bewusst. "Hast du gerade Chryssa gedisst", fragt Julia und bricht in schallendes Gelächter aus. "Chryssa, wir lieben dich. Du siehst auch sehr jung aus", versucht sie die Situation zu retten. 

Die "Let's Dance"-News der letzten Woche

Sie haben eine Sendung verpasst? Alle "Let's Dance"-Infos können Sie in unserem News-Ticker nachlesen.

Verwendete Quellen: instagram.com, itv.com, telegraph.co.uk

spg / ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel