Krimi-TV-Tipps: Die Vorschau für Freitag (25.01.2019)

"Der Staatsanwalt", "SOKO Leipzig" und Co.: Das sind die Krimi-Highlights am Freitag.

"SOKO Leipzig: Nackt": Jan Maybach (Marco Girnth, r.) hat in der Umkleide des Fitnessstudios eine versteckte Kamera gefunden

20:15 Uhr, ZDF, Der Staatsanwalt: Liebe und Gier

Eine Wasserleiche vor der Villa eines Pharma-Unternehmers ruft den Staatsanwalt auf den Plan. Das Charity-Ehepaar Maurée hat keine Erklärung, wer das Opfer an ihren Steg gekettet hat. Die entstellte Leiche führt die Ermittler zu der engagierten Ärztin Leila Johne (Florence Kasumba), die von Unbekannten bedroht wird. Ist auch sie ins Visier des Täters gerückt? Reuther (Rainer Hunold) und sein Team setzen alles daran, den Fall schnellstens aufzuklären.

20:15 Uhr, ZDFneo, Father Brown: Der Baum der Wahrheit

Zur Weihnachtszeit wird durch den Fund einer Leiche ein sieben Jahre zurückliegender Fall neu aufgerollt. Da dem Kommissar die Hände gebunden sind, sieht er sich gezwungen, Father Brown (Mark Williams) die Ermittlungen zu überlassen. Ihm obliegt es, im Laufe der Theatervorbereitungen herauszufinden, wer der Mörder ist, und bei der finalen Aufführung seiner Rolle als der vordere Teil einer Kuh gerecht zu werden.

20:55 Uhr, ZDFneo, Father Brown: Die schwarze Rache

Am Tag ihrer Hinrichtung wird Katherine Corven (Kate O'Flynn) unerwartet freigesprochen - sehr zum Missfallen von Father Brown (Mark Williams). War er es nicht, der zu ihrer Verurteilung beigetragen hatte? Den Journalisten unterbreitet Corven, dass diejenigen, die ihr Unrecht getan hätten, ihre gerechte Strafe ereilen werde. Ihre alte Putzfrau habe gestanden. Father Brown ist jedoch skeptisch und stellt Nachforschungen an.

21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Nackt

Laura Schüler joggt nachts durch die Straßen von Leipzig, als sie plötzlich von einem Unbekannten betäubt und entführt wird. Kurze Zeit später taucht die Leiche der jungen Frau auf. Die Ermittler gehen von einem Sexualverbrechen aus, bei dem zunächst der Ex-Freund und Geschäftspartner von Laura ins Visier der Ermittlungen rückt. Doch Dagmar (Petra Kleinert) findet auf einer Internetseite mit pornografischen Inhalten noch eine weitere Spur.

22:30 Uhr, Das Erste, Tatort: Mord ist die beste Medizin

Es sollte wie ein Herzanfall aussehen, doch der Pharmazeut Andreas Hölzenbein wurde ermordet. Im Botanischen Garten war er in Streit mit einem Unbekannten geraten, der ihm dabei mit einer Spritze eine lebensbedrohliche Injektion verabreichte. All das will die aufgeweckte, junge Zeugin Mia (Lena Meyer) beobachtet haben. Doch Kommissar Thiel (Axel Prahl) ist zunächst skeptisch: Hat die zehnjährige Schülerin nicht einfach zu viel Fantasie? Ganz konkrete Sorgen um seinen eigenen Gesundheitszustand macht sich derweil Prof. Boerne (Jan Josef Liefers).

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche