Krimi TV-Tipps: Die Vorschau für Freitag (20.07.2018)

"Der Alte", "Lewis" und Co.: Das sind die Krimi-Highlights am Freitag.

"Der Alte: Die Angst danach": Kommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, l.) und sein Team am Fundort der Leiche

20:15 Uhr, ZDF, Der Alte: Die Angst danach

Amok-Alarm an einem Münchener Gymnasium, doch die Tat bleibt aus. Als der vermeintliche Attentäter tot aus einem See geborgen wird, deutet zunächst alles auf einen Verzweiflungssuizid hin. Doch dann stolpern Voss (Jan-Gregor Kremp) und sein Team über ein Detail, das keine Zweifel lässt: Mirko Bremer wurde ermordet. Voss ist sicher, dass der Täter an Mirkos Schule zu suchen ist - und ein ganz spezielles Motiv hatte: die Angst vor dem angedrohten Amoklauf.

20:15 Uhr, ZDFneo, Lewis: Der unauslöschliche Makel

Am Oxforder Institut für Kriminologie hält der Gastredner Professor Paul Yelland (David Soul) einen ebenso vielbeachteten wie umstrittenen Vortrag zum Thema "Kriminelle Gefährlichkeit". Seine mutmaßlich rassistischen Thesen rufen im Saal heftigen Widerspruch und vor den Türen gewalttätige Reaktionen hervor. Yelland wird später tot aufgefunden. Für Inspektor Lewis (Kevin Whately) und Sergeant Hathaway (Laurence Fox) liegt es nahe, dass die Tat einen politischen Hintergrund haben könnte.

21:15 Uhr, ZDF, Letzte Spur Berlin: Allesfresser

Hoffmanns Biokoppel liegt in einer idyllisch-ländlichen Gegend inmitten der Großstadt. Als eines Nachts Jonathan (Tino Mewes), der Sohn der Öko-Bäuerin, verschwindet, hat diese einen Verdacht. Eine Gruppe radikaler Veganer, die sogenannten "Animal Soldiers", attackiert Corinna Hoffmann (Floriane Daniel) und andere Berliner Biofleisch-Produzenten schon seit Wochen. Ist ihr Sohn beim Versuch, einen Anschlag zu vereiteln, mit den Veganern zusammengestoßen?

22:00 Uhr, Das Erste, Polizeiruf 110: Laufsteg in den Tod

Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) befinden sich bereits im wohlverdienten Wochenende, als sie an einen Tatort gerufen werden. Ein junges Mädchen ist tot. Das Opfer war Teilnehmerin eines Model-Castings und ist während eines Fotoshootings auf Ferropolis plötzlich zusammengebrochen. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Alle Anzeichen deuten auf eine Vergiftung hin. Wer hatte ein Motiv, das Mädchen zu töten? Hat vielleicht eines der anderen Models versucht, auf diese Weise eine Konkurrentin aus dem Weg zu räumen?

21:55Uhr, Sat.1 Gold, Der Bulle von Tölz: www.mord.de

Resi (Ruth Drexel) hat unter Bennos Namen auf eine Annonce geantwortet, Prälat Hinter (Michael Lerchenberg) will Seelsorge per E-Mail betreiben, Flo (Florian David Fitz) seine Mutter verkuppeln - und alle haben Rauscher, den Inhaber einer Computerfirma, mit der Gestaltung ihres Internet-Auftritts beauftragt. Dann wird Rauscher tot aufgefunden. Kommissar Berghammer (Ottfried Fischer) und Sabrina (Katerina Jacob) versuchen, mögliche Mordmotive zu durchzuspielen.

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche