Kinotipp: "2 Tage New York"

Nach "2 Tage Paris" kommt nun "2 Tage New York": Julie Delpy führte Regie und ist erneut in der Hauptrolle zu sehen. Dieses Mal ist Chris Rock an ihrer Seite

Julie Delpy, "2 Tage New York"

Inhalt

Marion (Julie Delpy) bezeichnet sich selbst als fett, nervig und inkontinent - und sieht sich nach der gescheiterten Beziehung mit Jack (Adam Goldberg) schon für immer alleinstehend. Bis Arbeitskollege Mingus (Chris Rock) in ihr Leben tritt: Die beiden verlieben sich und leben gemeinsam mit Kindern aus vergangenen Partnerschaften in Brooklyn. Alles läuft perfekt, bis sich plötzlich Marions chaotische französische Familie über das Wochenende bei ihnen einnistet. Die Beziehung von Marion und Mingus wird wegen des totalen Kulturschocks auf eine harte Probe gestellt.

Stars

Nach "2 Tage Paris" schlüpft Julie Deply in "2 Tage New York" noch einmal in die Rolle der chaotischen "Marion" und führt auch gleich selbst Regie. An ihrer Seite glänzt dieses Mal Chris Rock, der sonst als Comdian bekannt ist. Er spielt den von der französischen Freak-Familie geschockten Freund mit viel Spaß an der Sache. Wieder mit dabei ist auch Deplys Vater, Albert Deply, der "Marions" verrückten Papa spielt. Außerdem darf Daniel Brühl in die Rolle eines engagierten Baum-Besetzers schlüpfen. Alle Schauspieler kosten die Überdrehtheit ihrer Rollen in vollen Zügen aus.

Albert Delpy und Chris Rock in "2 Tage New York".

Fazit

Skurril, obszön, witzig und zugleich immer auch eine wunderbare Liebesgeschichte: " 2 Tage New York" ist eine rundum charmante Kultur-Clash Komödie und zugleich eine liebevolle Romanze. Comic-artige Situationen wechseln sich mit romantischen Szenen ab, die Rückblenden mit schwarz-weißen Familienfotos erinnern entfernt an "Die Fabelhafte Welt der Amélie" - oftmals weht noch ein Hauch Woody Allen hinein. Eine herrlich chaotische Familientruppe, das sämtliche Klischees über Amerikaner, Franzosen, Afro-Amerikaner und natürlich die verschiedenen Geschlechter auf die Spitze treibt

Marie-Christin Thielitz

Kinotipp

Video zu Artikel - "2 Tage New York"

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche