Killerpilze: Weg vom Schulhof-Punk

Die Jungs der Deutschrockband Killerpilze sind erwachsen geworden

Die Killerpilze haben sich vor allem in ihren Texten weiterentwickelt.

Die Brüder Jo (23) und Fabi Halbig (20) und ihr Kumpel Mäx Schlichter (24) stehen seit über zehn Jahren im Rampenlicht, bei seinen ersten Konzerten war Fabi gerade mal neun Jahre alt. Im März veröffentlichten sie ihre neue Platte 'Grell', das Video zur Single 'Sommerregen' steht in den Startlöchern.

25 Jahre "Friends"

Was machen die Darsteller heute?

25 Jahre "Friends": Was machen die Darsteller heute?
Durch die Serie "Friends" wurden Jennifer Aniston, Courteney Cox & Co. vor 25 Jahren über Nacht zu Stars. Im Video sehen Sie, was die Darsteller heute machen.
©Stern / Gala

Was hat sich verändert, seit die Jungs berühmt wurden? "Wir sind weg von diesem Schulhof-Pop-Punk, der früher gut zu uns passte. Früher haben wir frei von der Leber weg getextet, heute sind wir selbst unsere schärfsten Kritiker. Vor allem textlich haben wir uns verändert. Wir schreiben nicht mehr über Sex mit der Lehrerin, sondern über ernste Beziehungen oder das Studium", erklärte Gitarrist und Sänger Mäx im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung. Schlagzeuger Fabi ergänzte: "Die Songs sind viel autobiografischer, und dass es die Fans berührt, ist das Wichtigste für uns."

Der neue Sound und die zum Teil ernsteren Texte bringen neue Fans mit sich. Das fand vor allem Gitarrist und Sänger Jo toll: "Wir bekommen positiven Rückenwind von Leuten, die uns früher nicht mal mit dem Ar*** angeguckt hätten."

Natürlich erinnern sich aber noch viele an die Teenie-Band, die 2006 - noch zu viert - mit 'Richtig Sch***e' den Durchbruch schaffte. "Es gibt schon einige, die ankommen: 'Boah krass, ich hab euch vor sieben Jahren mal gehört und ihr wart Teil meiner Jugend.' Das ist so ein Elternspruch, aber er stimmt einfach und wir nehmen das keinem übel. Es tut eher gut, wenn die Leute das anerkennen und sehen, dass wir uns weiterentwickelt haben", freute sich Jo.

In den kommenden Monaten sind die Killerpilze viel unterwegs, sie spielen zum Beispiel das erste Mal bei 'Rock am Ring'. "Ab September gehen wir dann wieder auf Tour", enthüllte Fabi.

Star-News der Woche