JK Rowling: Weg von Harry

"Harry Potter"-Autorin JK Rowling wagt sich an Erwachsenenliteratur: Ihr Roman "The Casual Vacancy" erscheint am 27. September. Es ist eine Geschichte mit viel schwarzem Humor - weit weg von der magischen "Potter"-Welt

JK Rowling

"Harry Potter"- Premiere

Großes Finale für den kleinen Zauberer

Natalia Tena, Oliver Phelps, Mark Williams, James Phelps, Jason Isaacs, Evanna Lynch, Clemence Poésy und Domhnall Gleeson stelle
Das Bercy Stadion in Paris ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Matthew Lewis erscheint zur Premierenfeier in Toronto.
Kate Beckinsale und Michael Sheen schauen sich den Film an.

49

Mit ihren Jugendbüchern über den Zauberer "Harry Potter" hat sich JK Rowling weltweit eine treue Leserschaft erarbeitet. Doch nun will die Autorin neues Ufer betreten: Am 27. September erscheint ihr erster Roman für Erwachsene.

Wie der Verlag "Little, Brown" am Donnerstag (12. April) mitteilte, heißt das Buch "The Casual Vacancy" (etwa: "Die beiläufig frei gewordene Stelle") und handelt von politischem Zwist in einer englischen Kleinstadt. Rowlings Werk sei überraschend und mit viel schwarzem Humor geschrieben.

"The Voice of Germany"

Das sind die Gewinner der letzten Staffeln

Tay Schmedtmann
Tay Schmedtmann gewinnt mit seinem Coach Andreas Bourani 2016 "The Voice Of Germany".
©Gala

"Das Schreiben hat mir genauso viel Spaß gemacht, wie bei 'Harry Potter'. Die Freiheit, neues Gebiet erkunden zu können ist ein Geschenk, das der Erfolg von Harry mit sich gebracht hat", sagte die 46-Jährige laut der britischen Zeitung "The Guardian" Anfang des Jahres.

Rowling verriet auf der Homepage ihres Verlags auch schon erste Details zum Inhalt ihres neuen Werks: Als in der idyllischen Kleinstadt Pagford ein Mitglied des Gemeinderats überraschend stirbt, entbrennt ein erbitterter Wahlkampf. Nach und nach wird klar, dass sich im schönen Pagford alle bekriegen: Die Reichen streiten mit den Armen, die Teenager mit den Eltern, die Frauen mit ihren Männern und die Lehrer mit ihren Schülern.

In der Verlagswelt wird mit Spannung erwartet, ob es JK Rowling auch gelingt, eine erwachsene Leserschaft erfolgreich anzusprechen. "The Casual Vacancy" erscheint zunächst auf Englisch und wird weltweit als E-Book, Audio-Buch und in gebundener Form erhältlich sein.

sst

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche