Jan Köppen Wer ist das denn Schickes?

Jan Köppen
© RTL
Er ist das frische Gesicht bei RTL: Jan Köppen moderiert die Sendung "I Like The 80s"

Die Sendung "I Like The 80s" lockt mit herrlicher 80er-Nostalgie vor den - auf RTL eingestellten - Fernseher. An der Beliebtheit der Sendung beteiligt ist auch er: Moderator Jan Köppen, 32. Endlich mal ein frisches Gesicht neben anderen RTL-Talkern wie Oliver Geissen und dem unerbittlichen Thomas Gottschalk, denken wir uns.

Fernsehdebüt bei Viva

Der sympathische Bartträger hat ein paar Semester Jura studiert, dann auch BWL. Dann klappte es bei Viva als Moderator.

So ganz unverbraucht ist Köppen daher nicht. Tatsächlich hat der geborene Gießener schon so alles rauf und runter moderiert, was es an Jugendfernsehen gibt, er stand für sixx und das ZDF vor der Kamera und moderierte mit Jan Böhmermann, Katrin Bauernfeind und Palina Rojinski die Comedy-Show "Was wäre wenn?".

Doch anders als seine Weggefährten, die mit allerlei Klamauk auf auf sich aufmerksam machen wollen, ist Jan Köppen herrlich zurückhaltend.

Er will nicht im Mittelpunkt stehen

"Ja - eigentlich wollte ich das alles gar nicht. Ich bin da aber wirklich so reingerutscht. In das alles hier - in diesen Job", sagte er gegenüber "Teleschau". "Ich muss von Natur aus nicht im Mittelpunkt stehen, aber wenn ich es soll, dann kann ich es." Ja, und wie!

Und privat so? Laut seiner eigenen Webseite ist er "Mensch, Hausmann und liebevoller Glühbirnen Sammler." Und - wir müssen es leider sagen, dafür aber ganz zum Schluss - ja, er ist vergeben. Seine Beziehung hält er allerdings sehr unter Verschluss. Ist ja auch gut so. Wir laden ihn dafür so oft es geht auf den Bildschirm in unser Wohnzimmer ein.

"I Like The 80s" läuft noch bis 1.Juli immer mittwochs ab 21:15 Uhr auf RTL.

smb Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken