Er hat er wieder geschafft: #verafake ist in aller Munde und Jan Böhmermann mit Getöse zurück in der Fernsehunterhaltung. RTL hat jetzt auf den Kandidaten-Fake bei "Schwiegertochter gesucht" reagiert und tauscht das zuständige Produktionsteam aus.
Das sind die Konsequenzen
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger dazu in einer Mitteilung: "Bei der Produktion einer Folge von 'Schwiegertochter gesucht' sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden. Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen."
Das ist passiert
In seiner Show "Neo Magazin Royale" hatte Böhmermann am 12. Mai gezeigt, wie er zusammen mit seiner Redaktion zwei Schauspieler als Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" eingeschleust hat - auch um die vorgenommene Zurschaustellung von Personengruppen anzuprangern. Da die Sendung von Vera Int-Veen moderiert wird, ist der Kandidatenschwindel aktuell als #verafake geläufig.