VG-Wort Pixel

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" Positiver Corona-Test führt zu Drehstopp

Schauspielerin Ulrike Frank mit "GZSZ"-Urgestein Wolfgang Bahro.
Schauspielerin Ulrike Frank mit "GZSZ"-Urgestein Wolfgang Bahro.
© TVNOW / Ruprecht Stempell
Die GZSZ-News des Tages im Überblick: Positiver Corona-Test führt zu Drehstopp +++ Aaron unterbreitet Emily ein unmoralisches Angebot Steigt Nils Schulz etwa aus? +++ Kampagnenfoto zur 7000. Folge wurde bearbeitet.

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ): Daten und Fakten

  • Die erste Episode von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wurde am 11. Mai 1992 gesendet.
  • Die Dreharbeiten begannen am 16. März 1992 zunächst in den Berliner Union Film Studios in Berlin-Tempelhof. 1995 zog die GZSZ-Crew nach Potsdam um, in der seither in Babelsberg gedreht wird.
  • Im Studio Babelsberg – dem ältesten Filmstudio der Welt – wurden bis heute über 5500 ausgestrahlte GZSZ-Episoden produziert. 
  • Die Episoden werden stets mit sieben Wochen Vorlauf produziert.

GZSZ: Alle News rund um die Erfolgsserie

09. April

Positiver Corona-Test führt zu Drehstopp

Corona-Alarm! Die Dreharbeiten für die Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mussten gestoppt werden. Grund: Ein Mitarbeiter des Teams hinter den Kameras wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Nun muss zunächst auf weitere behördliche Anweisungen gewartet werden, um zu erfahren, ob und wann GZSZ weitergedreht werden darf.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Dreharbeiten für die beliebte RTL-Serie gestoppt werden mussten. Bereits zu Beginn der Corona-Krise gab es eine Zwangspause.

Diese Verzögerungen beim Dreh sorgen für Probleme. Nach dem letzen Drehstopp mussten einige Folgen umgeschrieben werden, da sie zeitlich-inhaltlich nicht mehr gepasst haben. Diese zusätzliche Arbeit wird vermutlich wieder auf das "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Team zukommen. Doch dies ist nicht das einzige Problem. Sollte der Drehstopp nun länger andauern, könnten irgendwann neue Folgen fehlen. Dieses Problem gibt es auch bei anderen Daily-Formaten wie beispielsweise "Sturm der Liebe", wo schon seit einiger Zeit nicht mehr gedreht werden kann. Im Mai könnte es auch hier zu einem Mangel an neuen Folgen kommen. Solche Zeiten müssten dann mit Wiederholungen und Ersatzprogrammen überbrückt werden.

08. April 

Nimmt Emily Aarons unmoralisches Angebot an?

Emily (Anne Menden) ist komplett verzweifelt. Ihre Beziehung zu Paul (Niklas Osterloh) hängt nach seinem schicksalhaften Unfall am seidenen Faden und nun macht ihr charmanter Geschäftspartner Aaron (Frederik Funke) der ehrgeizigen Geschäftsfrau auch noch den Hof. Bereits zwei mal wurde die Situation brenzlig - es kam sogar zum Kuss!

Nun möchte Aaron Emily und Paul helfen: Er bietet der verzweifelten Ehefrau an, ihr und Paul das Geld für eine komplizierte Operation in den USA zu leihen. Sollte die Operation erfolgreich sein, so könnte Paul seine Hand wieder vollends nutzen und sogar seinem Beruf nachgehen - eine Rettung für die Ehe! Gerade als Emily annehmen will, folgt die Enttäuschung. Denn leider hat sie die Rechnung ohne Aaron gemacht. Der möchte ihr das Geld nur unter einer Bedingung geben: Emily muss eine Nacht mit Aaron verbringen. Zunächst antwortet die temperamentvolle Brünette mit einer Ohrfeige. 

Die Vorschaubilder zeigen: Emily bekommt Aarons Wut über diesen Korb sichtlich zu spüren, was sie nur noch tiefer in die Verzweiflung stürzt. Auch ihr Zwillingsbruder Philip (Jörn Schlönvoigt) wundert sich über den Gemütszustand seiner Schwester. Am Ende ringt sich Emily dazu durch, Aaron zu einem Date in einem Hotel zu treffen. Ob sie diesen letzten Schritt gehen und mit ihrem Geschäftspartner schlafen wird? Die Bilder ihres Zustands schließen zumindest darauf ... 

07. April

Spoiler! Steigt Nils Schulz etwa bei GZSZ aus?

Momentan sorgen sich die Fans von GZSZ besonders um die Dreiecks-Beziehung zwischen Nina (Maria Wedig), Leon (Daniel Fehlow) und Robert (Nils Schulz). Und die wird wohl bald ein jähes Ende finden.

Aber von vorne:  Kurz nach ihrer Hochzeit mit Robert begann Nina eine Affäre mit Leon. Nach vielem Hin und Her entschied sie sich jedoch für die Beziehung mit ihrem Mann. Doch bleibt das auch so? Neue Kamgagnen-Fotos von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zeigen nun nämlich Daniel Fehlow (Leon) und Maria Wedig (Nina) in innigen Umarmungen. Es scheint also so, als komme das Affären-Pärchen wieder zusammen. 

Doch was passiert dann mit Robert alias Nils Schulz? Neue Kampagnen-Fotos gibt es von dem Schauspieler nicht, was vermuten lässt, dass er eventuell bald nicht mehr Teil von GZSZ sein wird. Sollte Robert Klee von der Affäre seiner Frau erfahren, könnte er womöglich die Stadt verlassen. Aber all das werden wir in den kommenden Wochen erfahren.

06. April 

Photoshop: Auf diesem Kampagnenfoto stimmt was nicht

Am 29. April 2020 strahlt RTL die 7000. Folge der Erfolgsdaily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus. Zum Jubiläum gibt es wie immer eine ganze Folger voller Spannung und Intrigen in Spielfilmlänge. Schwerpunkt der Folge bilden Katrin, Maren, Nina und Yvonne, die gemeinsam nach Fuerteventura reisen, wo die Ereignisse dann ihren Lauf nehmen. 

Zu diesem Anlass produzierte der Sender RTL selbstverständlich auch ein Kampagnenfoto der vier Freundinnen. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf: Yvonne, gespielt von Gisa Zach, passt irgendwie nicht so richtig ins Bild. War da etwa jemand mit Photoshop am Werk?

 Im RTL-Interview erklärt Zach nun die Hintergründe: "Ich habe mich wirklich sehr gefreut auf mein erstes Kampagnenshooting bei GZSZ zur 7000. Folge, das ist auch echt was besonderes. Tolle Fotografen kommen, super aufwendiges Styling-Konzept und Maske und so weiter und dann konnte ich leider nicht dabei sein, was ich sehr, sehr schade fand und ich war auch richtig traurig."

Anstelle der Schauspielerin, hat der Fotograf also ein Double vor die Kamera gestellt und sie nachträglich per Bildbearbeitung eingefügt. Zach ist trotzdem dankbar, auf dem Foto dabeizusein: "Dank der heutigen Technik bin ich trotzdem irgendwie so ein bisschen dabei. Vielen Dank übrigens an dieser Stelle für mein tolles Double."

News zu GZSZder vergangenen Wochen lesen Sie hier. 

Alle Infos zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL.de.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram, kino.de

yku / rbr Gala

Mehr zum Thema