Golden Globes 2022

Die Golden Globes eröffnen jedes Jahr im Januar die Saison der wichtigsten Auszeichnungen der Filmindustrie. Die 79. Verleihung der Golden Globe Awards fand am 9. Januar 2022 statt - ohne Publikum, ohne TV-Show. Was dahintersteckt? Ein Teil Corona, ein Teil Wegducken, weil in den vergangenen zwei Jahren so offensichtlich wurde, dass die Jury weder selbst divers ist noch die Preise sehr offen vergibt - das soll nun erst einmal strukturell angepackt werden.
Alle erhoffen sich durch die Preisverleihung dennoch wichtige Hinweise darauf, wer einige Wochen später bei den Oscars das Rennen machen könnte. Viele ziehen diese Preisverleihung den Oscars deswegen vor, weil es mit den Kategorien Drama und Musical/Komödie mehr Gewinnchancen und eine fairere Berücksichtigung des "leichten" Genres gibt - bei den Oscars liegt meist Schwermütiges oder Politisches vorne.

Golden Globes der Vorjahre