Das GNTM-Finale 2019: Eine Hochzeit, heiße Küsse und ein neues Topmodel

Zum 14. Mal kürt Modelmama Heidi Klum "Germany's next Topmodel". Wir verraten Ihnen alle Highlights des Finales

Heidi Klum, Tyra Banks
Letztes Video wiederholen
Ob Tyra Banks wirklich wusste, auf was sie sich da eingelassen hat? Das Topmodel saß gemeinsam mit Heidi Klum auf der Juroren-Couch und durfte sich das TV-Spektakel aus erster Reihe ansehen.

Nur Eine kann "Germany's Next Topmodel" werden: Zum 14. Mal kürt Heidi Klum heute Abend (23. Mai 2019) in Düsseldorf "Germany's Next Topmodel". GALA ist live beim Finale vor Ort. 

Statt vier Mädels stehen in diesem Jahr nur drei Kandidatinnen im Finale der Modelshow - Grund dafür: Vanessa Stanat, 22, verließ die Castingshow nach ihrem Einzug ins Finale freiwillig. Die Schlagzeilen in den vergangenen Tagen überschlugen sich. Doch heute sollen die drei Finalistinnen im Vordergrund stehen: Cäcilia Zimmer, 18, Sayana Ranjan, 20, und Simone Kowalski, 21, haben die Chance GNTM 2019 zu gewinnen. 

Skurriler Auftakt in den Final-Abend

Heidi Klum oder Comedian Martina Hill? Offensichtlich scheint sich Modelmama Heidi Klum selbst nicht all zu ernst zu nehmen - so liefert sie sich in einem pinken Bademantel einen kleinen Zickenkrieg in der Umkleide. Hill, verkleidet als Heidi, möchte das Finale nämlich auch ganz gerne moderieren und knockt Heidi mit einer Bratpfanne aus. Diese Szene wiederholt sich wenige Minuten später auf der Bühne - Heidi zieht Martina eine rüber und verabschiedet sich dann kurzerhand wieder mit ihrem Bademantel in die Umkleide: "Ich zieh mir mal eben was bequemeres an". 

Nach diesem Auftakt stehen die drei Finalistinnen für einen kurzen Moment im Vordergrund. In einer tänzerischen, verträumten Performance präsentieren sie sich von ihrer besten Seite. Im Anschluss schwebt Heidi Klum auf einer Schaukel auf die Bühne - sie trägt einen Spitzen-Overall mit tiefem Ausschnitt und einer großen, schwarzen Schleife - ziemlich viel nackte Haut!

Sayana, Simone und Cäcilia auf dem Catwalk.

Der erste Walk der Finalistinnen 

Heidi Klums Instagram-Posting mit ihren Finalistinnen und Sängerin Taylor Swift ließ vermuten, dass die Sängerin beim Finale von GNTM auftritt - doch Fehlanzeige! Taylor gab Cäcilia, Sayana und Simone ein kleines Privatkonzert während der Proben. 

Die Modelmama bekommt aber dennoch Unterstützung auf der Bühne: Tyra Banks gesellt sich zu ihr auf das berühmte weiße Sofa bevor die drei Topmodel-Anwärterinnen ihren Walk starten. Jedes Mädchen präsentiert sich dabei auf ihre ganz eigene Art - doch alle zeigen, dass sie selbstbewusste, junge Frauen sind, die sich durch GNTM verändert haben und als Vorbild fungieren möchten.

Wer gewinnt den Personality Award?

Simone gewinnt zwar GNTM, aber ...

... dieser Preis geht an eine Andere

Simone Kowalski

Nach dem ersten Walk können die Finalistinnen noch einmal aufatmen: Keine scheidet aus! Doch bevor die Entscheidung näher rückt, wer dieses Jahr Germany's Next Topmodel wird, verleiht Moderator Thomas Gottschalk den Personality Award. Heidi Klum hat Theresia, 26, Tatjana, 22, und Melissa, 23, nominiert. Die Zuschauer haben sich im Voting für Transgender-Model Tatjana entschieden, die sich im Laufe der Castingshow extrem entwickelt und zu sich selbst gefunden hat. Mit einer rührenden Rede bedankt sie sich bei ihren Fans, dem Team von GNTM, ihrer Familie und natürlich Heidi.

Der zweite Live-Walk und die erste Entscheidung

In neonfarbenen Kleider laufen und tanzen GNTM-Cäcilia, GNTM-Simone und GNTM-Sayana über den endlos langen Catwalk im ISS Dome. Zur Performance der "Jonas Brothers" performen sie nicht weniger aufregend. Simone verliert ihren Schuh und reagiert mega professionell - Tyra Banks, Heidi Klum und Thomas Gottschalk loben sie für diese Aktion. Doch ist sie dennoch eine Runde weiter?

Ja! Sayana und Simone sind eine Runde weiter - für Cäcilia ist Schluss, sie belegt bei "Germany's Next Topmodel 2019" den dritten Platz.

Live-Hochzeit im TV? Ja!

Einen Tag vor dem großen Finale traf GALA Heidi Klum im Rahmen eines exklusiven "Get Together". Auf die Frage, auf welche Showeinlage wir uns beim diesjährigen Finale freuen können, sagte Heidi: "Es wird vielleicht eine Hochzeit geben". Wird Heidi tatsächlich live im TV ihren Verlobten Tom Kaulitz heiraten? Im Backstage-Bereich des ISS Dome hängen auf jeden Fall einige Brautkleider des Labels Kaviar Gauche bereit. 

Doch statt selbst über ihre Hochzeit zu plaudern, geht Heidi erstmal ins Publikum und befragt ihre prominenten Gäste zum Thema Hochzeit. Dabei verrät die Modelmami selbst ein paar Details über ihr Brautkleid und dass sie "bald" heiratet. Auch zu den Schwangerschaftsgerüchten äußert sie sich: "Alle denken ich sei schwanger, dabei esse ich grad einfach so viel". 

Im Anschluss laufen Heidis Mädels der 14. Staffeln in Brautkleider über den Laufsteg - den krönenden Abschluss bildet Kandidatin Theresia Fischer. Ihr Verlobter Thomas durfte die Show von Heidis Sofa aus bestaunen - Theresia macht ihm eine rührende Liebeserklärung und dann heiratet das Paar live auf der Bühne! Getraut von Heidi Klum.

Heidi Klum mit ihren Models 

Simone knickt im Live-Walk um

Damit es auch nicht langweilig wird, folgt gleich ein weiteres Highlight: Channing Tatum! Der Schauspieler kommt in Begleitung der Tänzer der Las Vegas Show, die auf dem Kino-Erfolg „Magic Mike“ basiert. Nach einer heißen Show shooten die Tänzer mit Sayana und Simone. Für Heidi ist es ihre persönliche Bachelorette-Party.

Wie passend, dass kurz darauf die Band ihres Verlobten Tom Kaulitz, "Tokio Hotel", auftritt. Simone und Sayana schweben zu der Musik als Schmetterlinge über den Laufsteg - dieses Mal verliert Simone ihren Schuh zwar nicht, aber sie knickt leicht um. 

Auf den Auftritt "ihrer zukünftigen Familie" folgt ausgedehntes Knutschen auf der Bühne: Heidi Klum und Tom Kaulitz zeigen alle ihre Liebe.

Wer gewinnt "Germany's Next Topmodel" 2019?

In funkelnden Paillettenkleidern schreiten Sayana und Simone ein letztes Mal über den Catwalk - auch dieses Mal fällt Simone beinahe. Doch diese kleinen Fehler bringen Heidi Klum nicht von ihrer Entscheidung ab: Simone Kowalski ist "Germany's Next Topmodel" 2019.

Von der ersten Staffel bis heute

Heidi Klum im GNTM-Wandel

Staffel 14  Während GNTM im Fernsehen läuft, zeigt sich Heidi Klum plötzlich ziemlich verändert. Auf der Oscars-Party von Elton John erscheint sie mit einem helleren Blondton und einem Pony. Was für ein Cut!
Staffel 13  Im Mai 2018 findet das 13. Finale von GNTM im Düsseldorf statt. Zu diesem Zeitpunkt trägt Heidi Klum eine dunkelblonde, seidige Mähne. 
Staffel 12  Sehr sommerlich wirkt Heidi Klum im Mai 2017 am GNTM-Set. Ihr Teint scheint von der Sonne geküsst, ihr Haar davon natürlich aufgehellt. Vorbei sind die Zeiten der platinblonden Mähne und dem total coloriertem Haar. Und das steht ihr wirklich ausgezeichnet!
Staffel 12     Bei den Dreharbeiten der 12. GNTM-Staffel versprüht Heidi Klum ganz viel 80's-Glamour. Sie hat einen neuen Style gewagt und sich für wilde Locken entschieden.

19

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche