Das Traumschiff: Florian Silbereisen ist der neue Kapitän!

"Das Traumschiff" wird ab Weihnachten 2019 von Florian Silbereisen gesteuert. Das ZDF zeigt nun erste Fotos von ihm als Kapitän Max Prager

Florian Silbereisen als Kapitän Max Prager

Dass Florian Silbereisen, 37, der neue "Traumschiff"-Kapitän ist, weiß man seit Anfang des Jahres. Wie er als solcher aussieht, weiß man jetzt auch: Das ZDF gibt zwei Fotos mit dem Sänger in Kapitäns-Outfit heraus.

Florian Silbereisen wird ab Weihnachten das "Traumschiff" steuern

In der Oster-Sonderfolge wird zunächst noch Daniel Morgenroth, 55, als der Erste Offizier Martin Grimm das "Traumschiff"-Ruder übernehmen. Ab Weihnachten ist Silbereisen dann Kapitän. Das "Traumschiff" sei "eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen und selbst das Weihnachtsfest danach ausrichten, um in Ruhe ein bisschen auf Reisen zu gehen", so Florian Silbereisen im Januar 2019, nach der Bekanntgabe seines neuen Jobs, zu "Bild". "Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das 'Traumschiff' hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte. Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft!"

Florian Silbereisen als Kapitän Max Prager

Das "Traumschiff": Diese Darsteller waren Florians Vorgänger

Bislang gab es vier Schauspieler, die als Kapitän das "Traumschiff" steuerten: Günter König (1926-1998) war in der ersten Staffel von 1981 bis 1982 als Kapitän Braske zu sehen. Heinz Weiss (1921-2010) übernahm als Heinz Hansen ab der zweiten Staffel von 1983 bis 1999. Siegfried Rauch (1932-2018) folgte als Jakob Paulsen von 1999 bis 2013. Und von 1. Januar 2014 bis 1. Januar 2019 verkörperte Sascha Hehn (64) den Kapitän auf dem beliebten "Traumschiff".

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche