Die Kelly Family - seit eineinhalb Jahren feiert die erfolgreichste Musikerfamilie Europas ihr Comeback. Gleichzeitig ist es die Wiedervereinigung von sechs Geschwistern. Sie alle teilen dieselbe Vergangenheit, doch blicken sie alle sehr unterschiedlich auf diese Zeit zurück. In der vierten Folge der Doku-Reihe "Ein Sommer mit der Kelly Family" erzählt Kathy Kelly ihre ganz persönliche Lebensgeschichte.
Die Powerfrau ist die älteste der Kelly Family, kümmerte sich nach dem Tod der Mutter nicht nur um Angelo, 36, und Co, sondern auch um Vater Dan, †71.
Kathy Kelly singt Oper und spielt Geige
Kathy Kelly beherrscht diverse Instrumente. Die Geige zählt neben dem Operngesang zweifelsfrei zu ihrem Liebsten, das sie seit ihrer Kindheit begleitet. Als Teenager bekam Kathy die Möglichkeit in Wien von dem Violinisten Thomas Christian doziert zu werden.Der Geigenunterricht wurde zu ihrer größten Leidenschaft, die sie nach kurzer Zeit für die Kelly Family aufgeben musste, da die Familie Wien wieder verließ.

Ein Wiedersehen in Wien
Nach vier Jahrzehnten wird Kathy ihren damaligen Lehrer im Rahmen der Folge zum ersten Mal wieder treffen. Welche Bedeutung hat Thomas Christian für sie persönlich, aber auch für ihre musikalische Entwicklung gehabt? Während des Treffens macht Kathy Kelly ihrem ehemaligen Geigenlehrer ein besonderes Versprechen: beim Abschlusskonzert auf der Loreley im August, möchte sie noch einmal für ihn die Geige auf der Bühne spielen - das hat sie sich über Jahrzehnte nicht getraut.
Kathy war eine Ersatzmutter für Angelo Kelly

Wird Kathys Vorhaben gelingen? Kathy hatte hier aber nicht zum ersten Mal für die Familie ihr eigenes Leben zurückstecken müssen. Sie musste schon früh Verantwortung für all ihre Geschwister übernehmen und trug sämtliche Lasten auf ihren Schultern mit. Nach dem Tod von Barbara Ann Kelly übernahm Kathy die Mutterrolle für Angelo und trug phasenweise den Vater durch eine tiefe Krise. Während dieser Zeit lebte die Familie zwei Jahre in Paris. Im Rahmen der Sendung reist Kathy mit Angelo an die alten Orte, um ihm zu zeigen, wie sie damals lebten. Dabei rekapituliert sie selbst nochmals die Zeit als junge Frau in der französischen Hauptstadt. Hier hat sich die Kelly Family in einer schweren Zeit bewiesen, sie haben zusammengehalten, sie waren gemeinsam stark und haben sich geschworen eines Tages Stadien zu füllen.
Sohn Sean Kelly ist "der Beamte der Familie"

Nachdem Kathys Vater Daniel Kelly, †71, seine Alkoholsucht in den Griff bekam, konnten alle Kellys aufatmen. Auch Kathy hatte nun die Zeit sich mehr um ihr eigenes Leben zu kümmern. Sie wurde selbst Mutter und durfte 1992 ihren Sohn Sean im Arm halten. Aber als echte Powerfrau stand Kathy schon kurz nach der Geburt wieder auf der Bühne – Sean immer mit dabei in einer Babytrage. In der Doku kommt Sean, der heute 25-Jährige, jetzt erstmals selbst zu Wort. Er sagt er sei der "Beamte der Familie". Was er damit meint? Er lacht. Und erzählt über seine Mama: "Sie kann gut loslassen. Sie ist wilder als ich." Kathy über stimmt dem zu: „Ich will die wilderen Sachen machen. Das werde ich noch machen. Wenn du Haus, Frau, Kinder hast, dann mach ich richtig los.“ Mutter und Sohn sind ein eingespieltes Team.
So denkt Kathy Kellys Sohn über seine Kelly Family
Gemeinsam leben Mutter und Sohn in Deutschland. Sean macht derzeit ein Praktikum bei einer Plattenfirma in seiner Geburtsstadt Berlin. Über seine Familie sagt er: "Früher war mir das schon peinlich. Aber seitdem ich erwachsen bin, sag ich ‚Wer hat schon so eine Mutter?‘ Sie berührt Tausende von Herzen." Dass seine Mama wieder auf der Bühne steht, glücklich ist und sogar wieder Geige spielt, geht ihm sehr nahe. So nahe, dass der gestandene junge Mann sogar ein paar Tränchen unterdrücken musste.
Kathy Kelly unterwegs als Solo-Künstlerin

Gegenwärtig arbeitet Kathy mit dem Produzenten Uwe Busse an ihrem neuen Solo-Projekt, das sie in ihrem ganz eigenen Stil realisiert.
Die Kelly Family Tour 2019

Seit dem 21. Oktober ist es offiziell: Die Kelly Family wird auch im kommenden Jahr auf Tour gehen! Erst im Mai 2017 gab die Kultband ihr lang ersehntes Bühnen-Comeback und feierte damit einen großen Erfolg. Alle Auftritte waren ausverkauft. Der Veranstalter "Semmel Concerts" verkündete, die Sänger wollen im Jahr 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz Halt machen und insgesamt 20 Konzerte geben. Der Auftakt ihrer "25 Years - Over The Hump"-Tour findet am 22. November in Köln statt.