VG-Wort Pixel

Dschungelcamp 2022 Eric Stehfest verweigert seine Prüfung

Premiere im Dschungelcamp: Eric Stehfest und Peter Althof werden von ihren Mit-Camper:innen in eine Dschungelprüfung gewählt. Doch Eric ist nicht bereit, Essen für Menschen zu erspielen, die ihn nicht leiden können – und verweigert die Prüfung.

In der zehnten Folge von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" werden Eric Stehfest, 32, und Peter Althof, 66, in eine Dschungelprüfung gewählt. Im wilden Fluss haben sie die Chance, acht Sterne zu erspielen. Doch so weit soll es erst gar nicht kommen. Auf die Frage, ob er zu dieser Dschungelprüfung antreten will, ruft Eric Stehfest plötzlich: "'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!'".

Dschungelcamp: Eric Stehfest tritt nicht zur Prüfung an

Grund für seine Entscheidung sind die Diskussionen in den letzten Tagen. "Ich habe keine Angst, aber im Camp gibt es Menschen, die frei heraussagen, dass sie mich richtig scheiße finden, meine Persönlichkeit scheiße finden und meine Gefühle benutzt haben, um mir irgendwelche Geschichten zu erzählen", erklärt der 32-Jährige. "Deshalb bin ich nicht bereit, für Menschen Essen zu erspielen, die mich nicht leiden können. Das mache ich nicht." Zwar ist Eric sich dessen bewusst, dass Peter nicht allein zur Prüfung antreten kann, doch das sei ihm egal.

Und was ist mit den Menschen, die er leiden kann? "Es sind tatsächlich mehrere, auch Menschen, von denen ich dachte, dass sie gut für mich sind. Sind sie aber nicht. Das ist mein Entschluss", stellt der ehemalige GZSZ-Darsteller klar. Und was sagt Peter Althof zu Erics Entscheidung? "Ich bin mit ihm hier hergegangen, dann muss ich mich auch solidarisch erklären. Es sei denn, ich kann es allein machen. Wenn das nicht geht, gehe ich mit meinem Krieger wieder zurück und diskutiere das noch mal mit ihm durch."

GZSZ-Star verweigert das verdiente Essen

Eric Stehfest hat bereits in den letzten Tagen konsequenterweise das verdiente Essen verweigert. "Ich esse seit vielen Prüfungen schon nicht mehr mit", erklärt der Schauspieler. "Ich esse Reis und trinke Wasser, das reicht mir. Weil ich eben genau das nicht will. Ich will nicht in eine Bringschuld kommen für Menschen, die mir nicht guttun." Gesagt, getan – und damit ist die Prüfung vorbei, bevor sie begonnen hat. Eine Premiere in der RTL-Show! "Es gibt immer das erste Mal für alles. Das hatten wir noch nie", so Sonja Zietlow, 53.

Zoff zwischen Peter Althof und Linda Nobat

Und auch sonst wird die Luft im Dschungelcamp immer dünner. Der sonst so lustige Peter Althof gerät in einen Streit mit Linda Nobat, 27. "Beim Film 'Last Dschungelcamp' wäre ich der Beleuchter", witzelt der 66-Jährige in der aktuellen Folge. "Na, die hellste Leuchte biste jetzt nicht", entgegnet Linda. "Ich will jetzt nichts sagen, denn wenn ich etwas sage, bist du beleidigt", kontert der Bodyguard und wiederholt fassungslos: "Ich finde das respektlos. Sowas ist unter der Gürtellinie, wenn sie sagt: 'Du bist blöd, du bist nicht die hellste Leuchte.'"

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Im Dschungeltelefon findet Peter klare Worte: "Sie sollte Respekt vorm Alter haben. Ganz einfach. Man kann jeden Spaß machen, aber wenn du den anderen als blöd hinstellst, das ist nicht gut." Lindas Aussage war für in eindeutig "respektlos". Trotzdem versucht die 27-Jährige, die Wogen zu glätten: "Das war nur ein Spaß." Doch ihre Worte haben Peter sichtlich getroffen. Mit ernster Miene sitzt er am Lagerfeuer und grummelt: "Und ich habe überall erzählt, dass ich dich so intelligent finde. Das muss ich alles revidieren. Respekt ist wichtig. Ich bin 66 und ein junges Mädchen sagt zu mir, dass ich nicht die hellste Leuchte bin. Das ist geil." Linda versucht, sich weiter zu erklären: "Ich habe einfach nur Spaß gemacht und ich dachte, du verstehst genauso Spaß, wie du Spaß machst. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich dumm finde, ich finde dich sehr intelligent, Peter. Es war einfach nicht so gemeint. Es tut mir leid."

RTL zeigt das Dschungelcamp 2022 täglich live ab 22 Uhr (donnerstags schon ab 20:15 Uhr). 

Verwendete Quelle: RTL

aen Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken