VG-Wort Pixel

Die Höhle der Löwen Hält uns VapoWesp die Wespen fern?

Die Höhle der Löwen: GALA testet VapoWesp, Gründerinnen in der Show
© RTL / Bernd-Michael Maurer
Mit VapoWesp aus "Die Höhle der Löwen" sollen nervige Wespen ferngehalten werden. Ob das funktioniert, hat GALA getestet.

Bewährtes Hausmittel trifft auf innovative Idee? Das versprechen zwei Gründerinnen in der aktuellen Sendung von "Die Höhle der Löwen". Mit VapoWesp wollen sie uns die Wespen vom Hals halten. Ob das gelingt? GALA hat es getestet.

Die Höhle der Löwen: Hilft VapoWesp effektiv gegen Wespen?

Der Trick, der hinter VapoWesp steckt, ist altbekannt: Um Wespen von der Kuchentafel und Co. fernzuhalten, wird einfach Kaffeepulver angezündet – der Qualm verjagt die unerwünschten Besucher. Der Nachteil am herkömmlichen Verfahren: Es stinkt. Somit vertreibt es oft nicht nur die Wespen, sondern auch uns Menschen. Dem will VapoWest mit einer natürlichen Aromamischung entgegenwirken. Klappt das?

Das verspricht VapoWesp in der Sendung:

  1. effektives Vertreiben von Wespen
  2. angenehmer Geruch für Menschen
  3. natürliche Inhaltsstoffe

GALA macht den Test

Ich, GALA-Redakteurin Julia, habe mir das Produkt einmal genauer angeschaut und nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Handhabung und den Geruch getestet. Praktisch: Im Starter-Set von VapoWesp befindet sich neben den drei Pulvern eine Räucherbox inkl. Regler, um den Rauch entsprechend dosieren zu können. Optisch wirkt das Ganze wie ein Aschenbecher für den Garten – nur schöner.

Die Höhle der Löwen: Hält uns VapoWesp die Wespen fern?
© privat / Gala

Die Holzbox befülle ich mit frischem, trockenem Kaffeepulver und gebe einen Schwung VapoPulver der Sorte "Orange & Rosemary" dazu. Alles ein bisschen vermischen und dann nur noch anzünden. "Nur noch" – da hakt es bei mir zu Beginn. So einfach lässt sich die Mischung nämlich gar nicht zum Glühen bringen. Es qualmt kurz, geht dann aber auch ebenso schnell wieder aus. 

Ich brauche mehrere Versuche und einige langstielige Streichhölzer, bis es mir schließlich gelingt, den Qualm für einige Minuten am Laufen zu halten. Kurzgesagt: Tricky. (Notiz an mich selbst: Eines dieser Stabfeuerzeuge besorgen!)

Als ich es endlich raushabe und die Kräutermischung zusammen mit dem Kaffee vor sich hin qualmt, find ich es ganz angenehm – die Wespen anscheinend nicht, denn die sind verschwunden.

Einziges Manko: Vielleicht habe ich schlecht dosiert, aber einen deutlichen Geruchsunterschied zwischen den Varianten "Orange & Rosemary" sowie "Lemon & Basil" habe ich (beim Verbrennen) nicht festgestellt. Aber vielleicht fehlt mir dazu auch die feine Nase.

Was mich an VapoWesp überzeugt

Abgesehen vom angenehmeren Geruch finde ich das Starter-Set mit der Räucherbox aus weiteren Gründen empfehlenswert.

  • Die Räucherbox verhindert, dass mir die Kaffee-Mischung über den ganzen Balkon weht. Als ich mit der Mischung durch bin, warte ich einige Minuten, um die innen liegende Metallschüssel und den metallischen Schieberegler herauszunehmen und entsorge den Rest ganz einfach. 
  • Der Schieberegler ist echt praktisch. Wenn ich VapoWesp in Zukunft benutze, werde ich kurz vor meinem Balkonaufenthalt einmal "durchräuchern" und groß aufdrehen, sodass die Wespen Bescheid wissen. Wenn ich mich dann raus setze, werde ich den Regler etwas zuschieben, sodass mich stets ein kleines bisschen Rauch umweht, der Nachzügler-Wespen fernhält. 

Tipp des Herstellers: Die Kaffee-Kräutermischung als Blumendünger verwenden. Das habe ich nicht ausprobiert, sollte aber klappen. Immerhin besteht die Mischung aus rein natürlichen Stoffen.

Fazit: So schneidet das Produkt aus "Die Höhle der Löwen" im Test ab

Mit etwas Übung und der passenden Dosierung (Verhältnis Kaffeepulver zu VapoPulver) klappt es gut und die Wespen werden tiergerecht vertrieben. 

Sie haben eine Folge verpasst oder wollen einen Überblick? Alle weiteren Infos zu "Die Höhle der Löwen" gibt es hier.

Verwendete Quellen: Die Höhle der Löwen, VapoWesp, Vox

Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Kaufen Sie darüber ein, werden wir prozentual am Umsatz beteiligt.  >> Genaueres dazu erfahren Sie hier.

Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken