Die Höhle der Löwen: Mega-Deal für "Too Good To Go"-App

Eine App, die gegen Lebensmittelverschwendung kämpft, begeistert am 7.11. in der Sendung der VOX-Show "Die Höhle der Löwen". Alles was Sie über den erfolgreichen Deal, die Idee hinter der App und die User-Bewertungen wissen müssen

Die Gründer von "Too Good To Go" bei "Die Höhle der Löwen" 

Jeder kennt es: Man geht nach Feierabend an Restaurants, Bäckereien und Cafés vorbei und fragt sich, was mit den Köstlichkeiten aus der Auslage passiert, wenn diese Läden in der nächsten Stunde schließen. Wenn man dann nach Hause kommt und der Kühlschrank leer ist, ärgert man sich noch mehr darüber, dass so viel gutes Essen der Lokale wahrscheinlich im Müll landet. 

Problem: Lebensmittelverschwendung

Für genau dieses Problem haben die Gründer der "Too Good To Go"-App jetzt eine Lösung gefunden und sie in der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" den Investoren vorgestellt. Die App soll der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen wirken und bietet Nutzern die Möglichkeit, Snacks und "Reste" zu einem vergünstigten Preis zu kaufen und abzuholen. 

Lösung: "Too Good To Go"-App

Immer mehr Restaurants, Cafés, Bäckereien und Supermärkte sind Partner der App und dank Filterfunktion nach Art und Ort und einfacher Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte werden laut Gründerteam drei große Vorteile miteinander verbunden: "Umweltschutz, günstiges Essen für die Kunden, zusätzliche Einnahmen für die Partnerbetriebe"

Mehr als zwei Millionen Mahlzeiten gerettet

2015 gründeten Thomas Bjørn Momsen, Stian Haanes Olesen, Adam Sigbrand, Brian Christensen und Klaus Pedersen aus Norwegen die App, die mittlerweile in sechs Ländern angeboten wird (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Norwegen, UK, Schweiz). Die App ist in Deutschland kostenfrei und hat heute mehr als 1.300 Partnerbetriebe in Deutschland (6.700 Partnerbetriebe insgesamt). Seit der Gründung wurden mehr als zwei Millionen Mahlzeiten gerettet und 4.000 Tonnen CO2 eingespart.

Erfolgreicher Deal bei "Die Höhle der Löwen" geplatzt

Diese Zahlen und Fakten überzeugten auch die Löwen Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Judith Williams und Dagmar Wöhrl in der Sendung vom 7. November. Für 5% der Firmenanteile forderten die Gründer von "Too Good To Go" einen Betrag von 1 Million Euro - das passierte in der Geschichte VOX-Erfolgsshow bisher erst einmal. Obwohl alle Löwen von der Idee der App begeistert waren, brauchte es Zeit und Beratung bis sie sich schließlich entschieden, gemeinsam einen Deal zu schließen, jeder sollte 200.000 Euro investieren.

GALA erfährt: "Durch das schnelle Wachstum von Too Good To Go waren die Konditionen nach der Show leider für beide Seiten nicht ideal (seit Aufzeichnung der Sendung im Februar sind die geretteten Mahlzeiten von unter einer Million auf über 2 Millionen gestiegen; die Zahl der beteiligten Betriebe in Deutschland ist über 600% gestiegen)". Trotzdem konnte die App von der Beratung der erfahrenen Investoren profitieren. 

Stars beim Essen

Mahlzeit!

Mahlzeit, liebe Evelyn! Die Teilnehmerin von "Let's Dance" 2019 braucht eine ordentliche Stärkung, um im Tanz-Wettbewerbung die volle Leistung bringen zu können. Wenige Stunden bevor es auf das Tanzparkett geht, gönnt sich die 30-Jährige noch schnell ein paar Happen und hält den Moment mit einem Instagram-Foto fest.
Fleischliebhaber kommen in Texas auf ihre Kosten: Diese Dame, die sich über einen Berg von Spareribs hermacht, ist keine geringere als Hollywoodschönheit Charlize Theron. "Austin ich f*** liebe dich", postet die Oscarpreisträgerin.
Angelique Carbal feiert auch knapp einen Monat später noch Geburtstag - zumindest auf ihrem Teller. Die Schauspielerin veröffentlicht auf ein Instagram ein Foto von sich, das sie mit einer bunten Müslischale voller Früchten und Süßigkeiten zeigt. Zudem ist das kleine Festmahl mit einer Kerze geschmückt. Angelique scheint diese Aufmerksamkeit überglücklich zu machen: Sie strahlt mit der Sonne um die Wette. 
Modisch gekleidet ist die Sängerin ja, aber muss Miley Cyrus den Mund so voller Nudeln nehmen? "Macht es zur Mode", postet sie nicht ganz ernst gemeint über Instagram.

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Geteilte Meinungen im App-Store 

Die Bewertungen der App im App-Store sind gemischt; zwar zeigen sich alle User begeistert von der Idee, jedoch scheint die Umsetzung nicht immer so reibungslos zu funktionieren, wie versprochen. Die Betriebe seien nicht immer auf die Abholung von Mahlzeiten eingerichtet und mehrmals sollen "Bestellungen" storniert worden sein. 

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