VG-Wort Pixel

Der Bergdoktor | ZDF Schauspieler Gabriel Merz steigt in Staffel 13 ein

"Der Bergdoktor" Hans Sigl mit seinen Schauspiel-Kolleginnen Andrea Gerhard (l.) und Ronja Forcher (r.)
"Der Bergdoktor" Hans Sigl mit seinen Schauspiel-Kolleginnen Andrea Gerhard (l.) und Ronja Forcher (r.)
© ZDF/ Angi Leichtfried
Die ZDF-Serie "Der Bergdoktor" bekommt einen neuen Schauspieler: Gabriel Merz wird ab 2020 zu sehen sein.

"Der Bergdoktor" geht 2020 in eine neue Staffel. Mit dabei sein wird neben den Ur-Gesteinen Hans Sigl, 49, Heiko Ruprecht, 47, Ronja Forcher, 23, und Monika Baumgartner, 67, auch Schauspieler Gabriel Merz, 48.

Konkurrenz für Bergdoktor Martin Gruber

Gabriel Merz wird die Rolle des Milchbauern Gregor übernehmen - und der könnte für Unruhe beim Bergdoktor sorgen, denn er findet Gefallen an dessen Ex-Freundin Anne Meierling (Ines Lutz). Fans wissen: Zwar hat Martin Gruber mit Franziska Hochstetter (Simone Hanselmann) eine neue Liebe gefunden. Doch noch immer spielt Anne eine Rolle in seinem Leben - vor allem ab Staffel 13.

Anne wird Martins Mutter Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) helfen, den Gruberhof zu bewirtschaften; das eigene Label "Grubermilch" soll Gewinn bringen. Damit ist Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht) von seinen Verpflichtungen befreit und kann endlich zu Susanne Dreiseitl (Natalie O'Hara) und der gemeinsamen Tochter in den Gasthof ziehen. Nur für Anne und Martin ist es nicht einfach, sich ständig über den Weg zu laufen. Ob die Gefühle zwischen ihr und dem Arzt wieder entflammen werden? Und was wird Franziska zu der Nähe der beiden sagen?

Das ist Gabriel Merz

Merz ist für TV-Zuschauer kein Unbekannter: Er spielte von 2000 bis 2006 in "SOKO Leipzig" und von 2008 bis 2011 in "Rote Rosen". Daneben hatte er zahlreiche Gastrollen in Serien wie "Großstadtrevier", "Die Rosenheim-Cops" und "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei". Seit 2015 tritt er außerdem in der RTL-Serie "Der Lehrer" auf. 

Gabriel Merz 
Gabriel Merz 
© Getty Images

Der Bergdoktor - News zu Staffel 13

Anfang Juni starteten die Dreharbeiten zur 13. Staffel, die sieben Folgen enthalten soll, in Ellmau und Umgebung. Das Winter-Special "Die dunkle Seite des Lichts", das den Auftakt bilden wird, ist bereits im Februar und März 2019  abgedreht worden. Die Sendetermine für die neuen Folgen "Der Bergdoktor" sind für Winter 2019/2020 geplant.

Verwendete Quellen: ZDF

jre Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken