Abschied beim Traumschiff: Heide Keller alias "Chef-Stewardess Beatrice" geht von Bord

Beim "Traumschiff" geht 2018 eine Ära zu Ende: Heide Keller alias "Beatrice" verlässt die Crew von Kapitän Victor Burger 

Hängt nach 36 Jahren die Chefstewardessen-Uniform auf dem "Traumschiff" an den Nagel: Heide Keller

Für "Traumschiff"-Fans ist jetzt die schönste Zeit des Jahres: Jeweils am 26. Dezember und an Neujahr wird um 20.15 Uhr wieder eine neue Episode ausgestrahlt. Diesmal macht sich die Crew von Kapitän Burger auf nach Uruguay und Los Angeles. Zuschauern seien vorgewarnt: Es wird höchst emotional! Nach stolzen 36 Jahren Dienstzeit geht eine der beliebtesten Figuren von Bord: Chef-Stewardess Beatrice, die von Schauspielerin Heide Keller, 75, gespielt wird.

Darum verlässt "Beatrice" das "Traumschiff" 

Nach 80 Folgen, fünf Schiffen und vier Kapitänen quittiert Heide Keller ihren Dienst. Bereits Anfang 2017 wurde die Abschiedsszene gedreht. Die Schauspielerin im Gala-Interview zu den Gründen ihres Ausstieges: "Beatrice sagt zu ihrem Abschied, dass sie gehen will, solange sie noch auf Stöckelschuhen die Gangway runterkommt. Das gleiche gilt auch für Heide Keller. Irgendwann ist auch die schönste Zeit einmal vorbei, auch wenn es einem schwer fällt, wenn es dann tatsächlich soweit ist."

Sascha Hehn

Kritische Worte über sein "Traumschiff"-Aus

Schauspieler Sascha Hehn war von 2014 bis 2019 als "Traumschiff"-Kapitän zu sehen.
Sascha Hehn wird dem deutschen Fernsehpublikum u.a. durch seine Rolle als Chefsteward Victor in der ZDF-Serie "Das Traumschiff" bekannt. Viele Jahre später wird er sogar zum Kapitän des Schiffs ernannt. Jetzt lästert er aber über den alten Arbeitgeber.
©Gala

Eine wohlüberlegte Entscheidung 

Der Abschied vom "Traumschiff" sei keine Entscheidung gewesen, die sie von heute auf morgen getroffen habe, sagt Keller. "Ich habe in den letzten Jahren immer wieder über den Abschied nachgedacht und auch mit dem ZDF und mit [dem inzwischen verstorbenen Produzenten] Wolfgang Rademann darüber gesprochen. Klar war immer, dass ich den Zeitpunkt, wann ich von Bord gehen würde, selbst auswählen durfte." Schöne Geste zum Abschied: Keller durfte mitentscheiden, wie "Beatrice" von Bord geht und schrieb den letzten Teil des Drehbuches selbst. 

Das Jahr, in dem alles begann: Heidi Keller als "Beatrice" und Sascha Hehn als "Stewart Viktor" 1981 auf dem "Traumschiff". 

An diese Szene erinnert sich Heide Keller gerne zurück

In 36 Jahren hat Heide Keller allerhand mit dem "Traumschiff" erlebt, ist an die schönsten und außergewöhnlichsten Orte der Welt gereist. Welche Szene ist ihr da in besonderer Erinnerung geblieben? "Mit Horst Naumann [Doc Schröder] habe ich mal eine Szene gedreht, für die eigentlich Stuntleute eingeplant waren", antwortet Keller. "Wir steckten beide in einem Neoprenanzug und standen in einem eiskalten Gebirgsbach in den Rocky Mountains. Uns hatte wohl niemand zugetraut, dass wir die Szene mit allen Wiederholungen tatsächlich durchstehen und wir wurden von der ganzen Crew beklatscht."

So emotional lief die letzte Klappe

Selbstredend, dass der letzte Drehtag nach einer einzigartigen Karriere wie der von Heide Keller auf dem "Traumschiff" nicht so läuft wie jeder andere. "Man hat mir ein wirklich bewegendes Abschiedsfest bereitet und das ganze Team hat mich abgeklatscht, als ich meinen letzten Satz gesagt habe" erinnert sich Heide Keller im Gala-Interview. "Als ich dann die Gangway runter ging und mir bewusst wurde, dass ich dies ein letztes Mal als Beatrice tat, habe ich eine Träne im Augenwinkel gespürt." So wird es auch sicher vielen Fans gehen, wenn sie ihre Lieblings-Chefstewardess zum letzten Mal auf dem Bildschirm sehen.  "Traumschiff: Uruguay" kommt am 26. Dezember ab 20.15 Uhr, "Traumschiff: Los Angeles" am 1. Januar 2018 ab 20.15 Uhr jeweils im ZDF. Die Amerika-Folge wird die letzte von Heide Keller werden. PS: Eine Nachfolgerin ist schon gefunden... 

 

Urlaubsgrüße der Stars

Diese Bilder machen neidisch

14. Oktober 2019  Britney Spears sendet Urlaubsgrüße aus Hawaii und schwärmt in ihrem Instagram-Post vor dieser Traumkulisse von "Mutter Natur". 
8. Oktober 2019  Was für ein Anblick! Adriana Lima besucht die Pyramiden von Gizeh. Das Topmodel macht überall eine gute Figur – da wird selbst die Wüste zum Laufsteg.
19. September 2019  "Voll die Touris"  Nina Moghaddam geht zwar davon aus, dass es bessere Optionen für einen Städtetrip mit Kids gibt, auf diesem Urlaubsschnappschuss zeigen sie, Dominik und ihre Jungs Lenny und Mylo sich in der traumhaften Kulisse Venedigs trotzdem völlig entspannt.
18. September 2019  Sich am Strand entspannt in der Sonne zu räkeln, gehört auch für Annemarie Carpendale fest ins Urlaubsprogramm. Nur das Eincremen nicht vergessen!

693

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche