Christian Petzold: Rekord-Konkurrenz um den Oscar

Christian Petzold wird es mit seinem Film "Barbara" schwer haben: Um den Auslandsoscar gehen Filme aus 71 Ländern ins Rennen - ein Rekord

Academy Awards

Die Oscar-Gala in Hollywood

Penélope Cruz
George Clooney und Stacy Keibler
Sandra Bullock vor dem Kodak Theater
Vorjahresgewinner Colin Firth mit seiner Frau Livia. Er wird den Oscar an die "Beste Hauptdarstellerin" überreichen.

73

Die Konkurrenz um den Auslands-Oscar ist so stark wie nie zuvor: Wie unter anderem "latimes.com" berichtet, wurden der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" Filme aus 71 Ländern für die Kategorie vorgeschlagen - ein Rekord.

Damit wird es für den deutschen Beitrag - Christian Petzolds Film "Barbara" - noch etwas schwieriger. Bei der diesjährigen Berlinale gewann Petzold für das DDR-Drama den "Silbernen Bären" für die beste Regie. Auch beim "Deutschen Filmpreis" wurde "Barbara" mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld in den Hauptrollen ausgezeichnet.

Renée Zellweger

In "JUDY" würdigt sie Judy Garlands Leben

Renée Zellweger
Renée Zellweger begeistert ihre Fans in der Rolle von Judy Garland.
©Gala

Nun muss sich der Film gegen Kinoerfolge wie Frankreichs "Ziemlich beste Freunde" sowie den in Cannes ausgezeichneten Film "Liebe" des Österreichers Michael Haneke durchsetzen. Überhaupt gingen aus fast allen europäischen Ländern Bewerbungen ein, unter anderem tritt auch der dänische Film "Die Königin und ihr Leibarzt" mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle an.

Dieses Jahr gewann der iranische Beitrag "Nader und Simin - eine Trennung" den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Der Iran boykottiert nun jedoch laut "latimes.com" die Oscar-Verleihung wegen des in den USA produzierten Anti-Islam-Films, der gerade für heftige Unruhen in muslimischen Ländern sorgt.

Christian Petzold und sein Team von "Barbara" müssen sich jetzt bis zum 15. Januar gedulden: Dann wird bekannt gegeben, welche fünf ausländischen Filme tatsächlich für den Oscar nominiert wurden. Die offizielle Verleihung findet am 24. Februar 2013 in Los Angeles statt.

sst

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche